MeilensteineVergessene Juwelen

SACRED RITE – Sacred Rite

~ 1984 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Das „Keep It True“ rückt näher und einige, mich eingeschlossen, bekommen bei dem Gedanken, SACRED RITE erstmalig auf einer europäischen Bühne live-haftig erleben zu dürfen, bereits jetzt feuchte…Hände.

Aller Voraussicht nach werden auch drei der vier Originalmitglieder, nämlich Peter Crane am Bass, James Caterine an der Gitarre und Mark Kaleiwahea am Gesang und an der zweiten Gitarre mit von der Partie sein. Nur der bereits 2002 verstorbene Kevin Lum wird durch einen anderen Schlagzeuger ersetzt werden müssen.

Die Gedanken an Stücke wie ´R.I.P´ und ´Revelation´ erzeugen sofort ein wohliges Gefühl in mir und zwingen zum Griff ins Plattenregal. Zwar kommt dabei nicht die von der Band 1984 in Eigenregie herausgebrachte Originalpressung mit dem schlichten weißen Cover und dem Bandschriftzug zum Vorschein, sondern ´nur´ die ein Jahr später durch die Franzosen von „Axe Killer Records“ unter das Volk gebrachte Pressung, aber es kommt ja auf die Musik an und die ist in beiden Fällen identisch…und außerdem könnte ich mich ja sonst auch nicht an dem kindlich naiven Cover von Salvador Diaz dem III. erfreuen.

…und es ist wie immer…bei den letzten beiden Stücken stellt sich Gänsehaut bei mir ein!

 

 

SACRED RITE wurden eigentlich 1981 unter dem Namen SABRE auf Honolulu gegründet, änderten aber nach den Aufnahmen zu diesem Album und nachdem sie von einer anderen Band mit gleichem Namen aus England hörten, ihren Namen in SACRED RITE ab. Dem Umstand, dass die Scheibe eigentlich unter dem Bandnamen SABRE aufgenommen worden war, würdigt Salvador Diaz III dadurch, dass er einen Wimpel mit dem ersten Namen der Band in das Artwork integriert hat.

Als bodenständiger unspektakulärer Metal wurde die Musik auf dieser Scheibe damals von Kritikern bezeichnet. Mögen diese Leute zur Strafe im Jenseits in einer Endlosschleife mit der Musik von GHOST, SABATON und ALESTORM beschallt werden.

Und: SACRED RITE braucht keine REFERENZ! SACRED RITE ist eine Referenz!

Ach übrigens…auch „No Remors Records“ haben die Qualität dieser Scheibe erkannt und bringen am 3. Mai ein Re-Re-Release mit beiden Covern auf Vinyl heraus. Kaufen!!!