PlattenkritikenPressfrisch

CHEMICIDE – Common Sense

~ 2022 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal  ~


Die junge Truppe aus Costa Rica stellten wir 2015 zum ersten Mal vor, als sie mit ihrem Debüt ´Episodes Of Insanity´ eine Thrash-Bombe erster Güte ablieferten. Sieben Jahre und drei Alben später stehen sie Youngstern bei „Ragnarök Records“ unter Vertrag und liefern ihren vierten Thrash Metal-Boliden ab.

Viel hat sich glücklicherweise nicht geändert. Messerscharfe Riffs, bissige Spielweise, furztrockene Taktung und aggressiver, leicht SLAYER-lastiger Gesang sind weiterhin die Mixtur, die geliefert wird. Man hat am Songwriting etwas Feintuning betrieben und somit das neue Material etwas mehr abgerundet, ohne dabei Härte abzugeben. Die dominante Gitarrenwand prägt die schnellen Stücke, deren Taktung einen Banger schon verzweifeln lässt. Trotz der Old School-Relevanz des Materials wirken die Nummern alles andere als angestaubt. Die erfrischende Spielweise und die brachiale Power wirken erfreulich positiv. Man marschiert bei den neun Songs steil nach vorne, acht werden auf der CD genannt, der neunte ist ein sogenannter „Hidden Track“.

Ein Song wie ´Barred Existance´, mit einem eher groovigen Element, hebt sich vom Rest des Materials etwas ab. Ansonsten rasieren einem Überschallnummern wie ´Strike As One´ oder ´Disposable´ kompromisslos die Ohren frei. CHEMICIDE bauen nicht ganz auf die klassischen Einflüsse aus der Bay Area, sondern auch Truppen wie OVERKILL oder SACRED REICH haben Spuren im Sound hinterlassen.

CHEMICIDE als klassische Retro-Thrash-Band abzutun wäre etwas unfair. Dazu wirken Band und ihre Alben zu clever. Keine Frage, die Achtziger spielen eine große Rolle im Songwriting der Jungs, aber man wirkt alles andere als der x-te Aufguss dieser Ära. Und das ist der echte Vorteil dieses Albums, das schneller als der Schall durch die Boxen jagt.

Ein schönes, klassisches Thrash Metal-Juwel, abgerundet mit einer fetten Produktion, das Genre-Fans nicht ungehört an sich vorbeiziehen lassen sollten.

Für fanfreundliche 13,80 Euro (inkl Porto) bei www.ragnaroek-records.com zu erwerben. Hurry up.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/chemicide