PlattenkritikenPressfrisch

HOT WATER MUSIC – Feel The Void

~ 2022 (End Hits Records) – Stil: Punk ~


Wenn das Leben und die Psyche verrücktspielen, kann sich gut und gerne ein infernales Chaos entfachen. Bisweilen glätten sich aber auch in aller Ruhe die Wogen und etwas wunderbar Neues entsteht.

Als sich Sänger/Gitarrist Chris Wollard von den Live-Auftritten der HOT WATER MUSIC zurückzog, waren die restlichen Bandmitglieder erst einmal vor den Kopf gestoßen, obwohl es natürlich der psychischen Gesundheit von Chris Wollard geschuldet war. Für einen bereits gebuchten Auftritt konnten Gitarrist Chuck Ragan, Bassist Jason Black und Schlagzeuger George Rebelo in letzter Sekunde Chris Cresswell von den FLATLINERS für die vakante Position begeistern.

Da Cresswell ohnehin ein Anhänger der HOT WATER MUSIC war, durfte die Band einen neuen Bruder in ihren Reihen begrüßen, den sie nach all den darauf folgenden und äußerst gelungenen Live-Auftritten nur noch überreden mussten, auch ein fester Bestandteil der Band zu werden. Letztlich sagte er zu und ist dementsprechend auf dem neuesten Werk ´Feel The Void´ nicht nur als Duett-Partner von Chris Wollard zu hören.

 

 

Im Grunde genommen benutzen wohl alle Bandmitglieder HOT WATER MUSIC als Therapieersetz, um all die Tiefpunkte des Lebens oder die eigenen Ängste zu überstehen und nicht nur um Kohle zu scheffeln.

Damit es auch musikalisch wieder hochhergehen konnte und HOT WATER MUSIC auch weiterhin den seit ihrem Debüt ´Fuel For The Hate Game´ (1997) geliebten Punkrock kredenzen, überzeugten sie Brian McTernan, mit dem sie schon die drei Band-Highlights ´A Flight And A Crash´ (2001), ´Caution´ (2002) und ´The New What Next´ (2004) aufgenommen hatten, auf den Produzentenstuhl zurückzukehren.

Endlich produzierten sie in den „Black Bear Studios“ von Gainesville, Florida, wieder brandheiße Songs, die sogar aus der persönlichen und weltweiten Dunkelheit noch das Licht am Ende des Tunnels sehen konnten. Denn in solchem Maße schreit es zum Finale des Werkes ein ´Lock Up´ heraus, wobei die Intensivität bereits in ´Killing Time´ sowie in ´Scratch On´ zu spüren ist und die Emotionen in ´Hearts Stay Full´ sowie ´Collect Your Things And Run´ das Blut rot kochen lassen. Und im Sommer, wenn erst die Sonne wieder so schön gelb strahlt, sieht die Welt umso mehr so viel leichter aus.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/hotwatermusic


Pic: Dave Decker