PlattenkritikenPressfrisch

SHIREGREEN – Shiregreen Lane

~ 2023 (DMG Germany) – Stil: Singer-Songwriter ~


Seit über 17 Jahren lebt Klaus Adamaschek seine Liebe zur Musik, die ihm dereinst Musiker wie Bob Dylan, Kris Kristofferson, Neil Young oder auch Reinhard Mey in Herz und Seele gebrannt haben, in eigenen Tonfolgen aus. Mit seinem Singer-Songwriter-Projekt SHIREGREEN hat er bislang nicht nur 14 Alben eingespielt, sondern auch über 800 Auftritte, u. a. in den USA und Schottland, absolviert.

Je älter Klaus Adamaschek im Laufe der Jahre geworden ist, desto reifer erscheinen seine Lieder, die sich allerdings für eine Zusammenstellung eines geruhsamen Alterswerkes noch längst nicht anbieten. Denn die Freude an der Musik, die für den Singer-Songwriter einst allein mit Gitarre und Gesang begann und unlängst auf der Bühne zu einem Septett anwuchs, währt ohne Unterbrechung weiter, zuletzt sogar in einem Album und bei Live-Auftritten mit dem schottischen Songwriter Tom Fairnie aus Edinburgh.

Jetzt breitet der seit Jahrzehnten in Rotenburg an der Fulda residierende Künstler die vergangenen anderthalb Dekaden nochmals vor seinem Publikum aus. Er nahm sich noch einmal der Aufnahme-Sessions seiner Alben an und erinnerte sich an die unveröffentlichten Songs, die sogar, der eine oder der andere, auf den Bühnen der Welt bereits für Begeisterung sorgen durften.

Zum unrunden Jubiläum von SHIREGREEN wird somit keine Best Of-Kompilation unter das Volk gebracht, sondern die schönsten der beinahe vergessenen Lieder aus 17 Jahren werden in das Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Dabei öffnen sich etwa die Tore zu weiteren Songs über die halbjährige 2011er Tour durch den Westen der USA, so wie sie im 2012er Werk ´Trails´ zu hören waren, zu neuerlichen Storytelling-Liedern im Sinne von ´The Stories I Could Tell´ aus dem Jahre 2013 sowie zu weiteren Songs über einflussreiche Songwriter während Klaus Adamascheks musikalischer Sozialisierung, denen er im 2018er Werk ´References´ jeweils kleine Denkmäler setzte, oder abermals zu Liedern von der 2020er ´Deutschlandreise´.

Von den in der Unterzahl auf Deutsch gesungenen Kompositionen, etwa ´Da draußen in der Welt´ oder ´Es geht vorüber´, gehört der prophetische Song über ´Die zwanziger Jahre´ und der Aufruf zur Gelassenheit mit ´Was soll’s´ zu den Höhepunkten des hier dargelegten Schaffens. Zu etwas ganz Besonderem kristallisieren sich obendrein ´Robbed In San Sebastian´ über den von Klaus Adamaschek und seiner Frau erlittenen Autoeinbruch unter den Augen der Christusstatue von San Sebastian sowie ´Who Do You Think You Are´ über falsche Freunde und Menschen heraus.

Nach dem Genuss der 15, erneut beachtlichen Singer-Songwriter-Kompositionen muss festgehalten werden, dass im grünen Auenland, im dunkelgrünen Shiregreen-Land wohl die Töne auf den Bäumen wachsen, die Klaus Adamaschek und seine, über all die Jahre beachtliche Anzahl an Mitmusikern nur von den Ästen abzupfen brauchen.

 

https://www.facebook.com/shiregreensongs
http://shiregreen.de/
https://klausadamaschek.bandcamp.com/music


(VÖ: 28.07.2023)