PlattenkritikenPressfrisch

ENTERPRISE EARTH – The Chosen

~ 2022 (MRNK Heavy/SPV) – Stil: Deathcore ~


ENTERPRISE EARTH reichen allen die Hand, den Death Metallern, den Thrash Metallern und dem klassischen Metaller. Ob bewusst oder unbewusst, die US-Deathcoreler erweisen sich auf ihrem vierten Album ´The Chosen´ als Grenzüberschreiter.

Genreübergreifend liefern ENTERPRISE EARTH zwar äußerste Brutalität und atmosphärische Spannung, wagen sich allerdings auch an echte Dynamiken und neue Brüllansätze heran, auch an klar gesungenen Gesang. Natürlich halten sie Growls und Screams, halten sie Doublebass-Gewitter, Stakkato-Riffs und Breakdowns bereit, aber neben Deathcore eben auch melodischen Death Metal und Metalcore. Und die solierende Gitarre kennt neben thrashigen und progressiven Ansätzen auch neoklassische.

Acht Jahre mussten in Spokane, Washington, vergehen, damit Bandmitbegründer Dan Watson seine Selbstzweifel sowie seine Kämpfe aus der Isolation und Weltentfremdung in dieser Form herausschreien kann. Gitarrist/Produzent Gabe Mangold brauchte nur fünf Jahre, um an diesem Punkt anzukommen. Bassist Rob Saireh zeigt seine nervenzerreißenden Fähigkeiten seit vier, Schlagzeuger Brandon Zackey seit drei Jahren bei ENTERPRISE EARTH. Und mit mehr Groove und mehr Tradition aus dem Heavy Metal erschaffen sie zusammen nicht nur ihr bislang härtestes Werk, sondern ein zukünftiges Referenzwerk.

Mit ´I Have To Escape´ beginnt das große Stampfen, mit ´They Have No Honor´ das Schreien in allen Lagen und mit ´You Couldn´t Save Me´ kann man sich langsam im Wahnsinn warm laufen. Mit ´Unleash Hell´ lässt sich jeder Tobsuchtsanfall abkühlen und mit ´They Have No Honor´ wird die Freude im Circle Pit monstermäßig groß, dank ENTERPRISE EARTH. Denn diese Auserwählten sind weitaus mehr als erstklassig.

https://www.facebook.com/enterpriseearthband/