PlattenkritikenPressfrisch

WALTARI – 3rd Decade – Anniversary Edition

~ 2021 (Metalville / Rough Trade) – Stil: Crossover ~


Urplötzlich fällt den finnischen Crossover-Pionieren WALTARI ein, dass in diesem Jahr ihr Debüt ´Monk Punk´ 30 Jahre alt wird. Da wird es aber tatsächlich Zeit, fällt überraschend jedermann auf, über die vergangenen Dekaden nachzudenken, ehe man mit der Gruppe weiter in die Zukunft marschiert.

Das waren aber auch geile Tage, schwirrt nun ebenso der Anhängerschaft im Kopf herum, als wir mit der Single ´So Fine!´, die WALTARI mit dem traditionellen Sami-Duo Angelit aus Lappland eingespielt hatten, 1994 jede Party crashen konnten. Und wie krass waren WALTARI denn erst 1996, als sie auf ´Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C´ Death Metal mit klassischer Musik in Einklang brachten. Heilige Scheiße, waren das geile Zeiten.

 

 

Anstatt sich allerdings wie beim 20. Geburtstag von WALTARI mit einer Kompilation inklusive unveröffentlichter Songs zufrieden zu geben, haben sie zum 30. Geburtstag des Debüts elf ihrer besten Songs ausgewählt und ließen diese von befreundeten Musikerkollegen und überraschenden Gästen neu einspielen. Sie selbst standen dabei manchmal nur beobachtend am Spielfeldrand oder halfen bei Bedarf tatkräftig mit, den alten Hits einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen. Mastermind Kärtsy Hatakka behauptet sogar, er hätte schlicht etwas Bass gespielt und nur ein paar Zeilen eingesungen.

´3rd Decade – Anniversary Edition´ ist demzufolge eine unkalkulierbare Crossover-Kompilation geworden. Die frische Wucht erhält dabei ein ´Merry Go Round´ durch Jürgen Engler von DIE KRUPPS. Eine echte Kanone wird ´Below Zero 2021´ durch Marko Hietala (ex-NIGHTWISH, TAROT) und ´So Fine 2021´ durch SKYCLAD-Sänger/Gitarrist Kevin Ridley mit dem Youth Choirs Sykkii. Bei ´In The Cradle 2021´ bringt Jonne Järvelä von KORPIKLAANI den Folk und den Metal gemeinsam mit Jyrki 69 (THE 69 EYES) in der Nacht fett in Einklang, während sich LORDI im Funkrock von ´Lights On 2021´ windet. Der Earcatcher ´Skyline´ erhält ein Remix von Bomfunk MC´s und die TAMPERE ALL STARS – Capri, Kasperi Heikkinen, Antti Anatomy und Lacu Lahtinen – singen, tanzen und spielen ´The Stage 2021´. Ein wahres Freudenfeuer.

 

https://www.facebook.com/waltariofficial/