PlattenkritikenPressfrisch

JOHNNY CASH – At The Carousel Ballroom (April 24, 1968)

~ 2021 (BMG Rights) – Stil: Country Rock / Folk ~


Was soll man zu Johnny Cash sagen? Spätestens mit den von Rick Rubin produzierten ´American Recordings´ und dem Biopic „Walk The Line“ ist Johnny auch für das breite Rockpublikum ein Held und kein lahmer Country-Klampfer, wo man ihn früher gerne schnell in diese Schublade steckte.

Es gibt eine Flut von Veröffentlichungen von Johnny Cash, auch an Live-Veröffentlichungen gibt es keinen Mangel. Gerade Ende der 60er Jahre gab es die bekannten Live-Konzerte hinter Gittern ´At Folsom Prison´ und ´At San Quentin´. Der „Carousel Ballroom“ ist kein Gefängnis, sondern ein Ballroom wie es der Titel schon sagt, wo viele Rockbands spielten. Hier gibt es 28 Titel zu entdecken vom ´Cocaine Blues´ zu Beginn bis zum bekannten ´Walk The Line´. Begleitet wurde Johnny von seinen Stammmusikern. Der Sound ist erstaunlich klar. Produziert von Augustus Owsley „Bear“ Stanley III, GRATEFUL DEAD-Toningenieur und Drogenproduzent. Ein schillernder Typ, der 2011 in einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Zwischendrin wird auch die große Liebe June Carter vorgestellt, die dann Johnnys Frau in guten wie in schlechten Zeiten wurde. Und von beiden, besonders den zweiten gab es im Leben des unverwüstlichen Johnny genug. Dann gibt es musikalisch die Witzchen von June, das kennt man. Da schalte ich gerne ein paar Lieder weiter. Vorteil CD. Das ist mir zu countrymäßig und zu lustig. Spätestens ab dem genialen ´Ring Of Fire´ übernimmt dann aber wieder Johnny alleine. Alles wieder gut. ´Don’t Take Your Guns To Town´ auch sehr stark.

 

 

Schon an seinen Texten und Titeln lässt sich ablesen, dass Johnny nicht der „Friede, Freude, Eierkuchen“-Sänger war, sondern der „Man in Black“ sich immer den dunklen Gefühlen zugehörig fühlte. Also, wer Johnny noch nicht kennt, hat hier mit einem bislang ungehörten  Live-Album einen guten Einstieg, klar nicht die Düsternis und Tiefe der ´American Recordings´, aber auch teilweise sehr stark und empfehlenswert. Wenn man Johnny mag, das muss nicht jede und jeder.