AktuellesNeu!

Zweites BLACK COUNTRY, NEW ROAD-Album erscheint am 4. Februar 2022

Black Country, New Road melden sich heute mit der Ankündigung zurück, dass ihr zweites Album, „Ants From Up There“, am 4. Februar 2022 bei Ninja Tune erscheinen wird! Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Debüts „For The First Time“ hat die Band den Schwung dieses Albums genutzt und ist mit Volldampf in ihr zweites Album eingestiegen, wobei „Ants From Up There“ eine gekonnte Balance zwischen einer kühnen stilistischen Überarbeitung des Vorgängers und einer natürlichen Weiterentwicklung darstellt.

Gleichzeitig mit der Ankündigung hat die Band (Lewis Evans, May Kershaw, Charlie Wayne, Luke Mark, Isaac Wood, Tyler Hyde und Georgia Ellery) heute auch die erste Single aus dem Album veröffentlicht, „Chaos Space Marine“ – ein Stück, das sich, seit den ersten erneuten öffentlichen Auftritten der Band Anfang des Jahres, bereits zu einem Live-Favoriten der Fans entwickelt hat. Eine Kombination aus scharfer Violine, rhythmischem Klavier und Saxophon-Einsätzen, die sich zu einem mitreißenden Crescendo entwickeln. Frontmann Isaac Wood bezeichnet diesen Track als „den besten Song, den wir je geschrieben haben“. Es ist eine chaotische und doch kohärente Kreation, die unvorhersehbar, aber auch nahtlos ineinander übergeht. „Wir haben jede Idee, die irgendjemand hatte, in diesen Song einfließen lassen.“, schildert Wood. „Die Entstehung war ein wirklich schneller, skurriler Ansatz – als ob wir den ganzen Scheiß an die Wand geworfen und einfach alles hängen gelassen hätten.“

Auf „For The First Time“ verschmolz die Band Klezmer, Post-Rock, Indie und eine oft intensive Spoken-Word-Darbietung, die bis heute ihresgleichen sucht. Auf „Ants From Up There“ haben sie diese einzigartige Mischung erweitert, um einen einzigartigen klanglichen Mittelweg zu schaffen, der sich zwischen klassischem Minimalismus, Indie-Folk, Pop, Alternative Rock und einem unverwechselbaren Sound bewegt, der bereits einzigartig für die Band ist.

Das Album wurde im Sommer in den Chale Abbey Studios auf der Isle Of Wight mit dem langjährigen Live-Ingenieur der Band, Sergio Maschetzko, aufgenommen und alle Beteiligten sind zutiefst vom Endergebnis überzeugt. „Wir waren die ganze Zeit über so aufgeregt.“, erklärt Bassistin Tyler Hyde. „Es war so ein Vergnügen, es zu machen. Ich habe mich damit abgefunden, dass dies vielleicht das Beste ist, an dem ich für den Rest meines Lebens beteiligt sein werde. Und das ist gut so.“

Die Live-Auftritte der Band haben bei den Fans bereits Legendenstatus erlangt und BC, NR wurden vom Guardian als „eine der besten Live-Bands Großbritanniens“ bezeichnet, wobei dieses Urteil wirklich keine Übertreibung ist, wie u.a. auch ihr eindrucksvoller Kurzauftritt bei Arte Tracks unter Beweis stellt. Nach dem Erfolg ihres jüngsten Auftritts beim Donaufestival in Niederösterreich am vergangenen Wochenende, Livestreams in der Londoner Queen Elizabeth Hall und dem Southbank Centre, herausragenden Auftritten bei SXSW und dem BBC 6 Music Festival und nach einer ausverkauften UK-Tournee in diesem Sommer, hochkarätigen Festivalauftritten und einer 43 Termine umfassenden UK- und EU-Tournee im Herbst mit ausverkauften US-Terminen im nächsten Jahr, kündigt die siebenköpfige Band aus London heute weitere Konzerttermine für April 2022 an, denen ihr bisher größter Londoner Headline-Auftritt im Februar im Roundhouse vorausgeht.

Black Country, New Road Live at the Queen Elizabeth Hall, gemastert von Christian Wright in Abbey Road, wird als Teil der Deluxe-LP- und CD-Version von „Ants From Up There“ erhältlich sein.