PlattenkritikenPressfrisch

KIMMO PÖRSTI – Past & Present

 ~ 2021 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Ein Jahr nach´Wayfarer´ präsentiert Kimmo Pörsti sein nächstes Solo-Werk. Untätig war der Finne in der Zwischenzeit allerdings ganz und gar nicht. Die beiden Scheiben in Zusammenarbeit mit Marco Bernard sollten in jeder Aufzählung seiner musikalischen Unternehmungen ebenso wenig unterschlagen werden wie die drei Studioalben mit Marco Bernard und Steve Unruh unter dem wohlbekannten Banner THE SAMURAI OF PROG. Dass der gelernte Schlagzeuger mittlerweile auch als Komponist und Produzent seinen Hocker gefunden hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Auch wenn viele bekannte Gesichter, die in den vergangenen Jahren bei THE SAMURAI OF PROG in Erscheinung getreten sind, abermals als Gastmusiker präsent sind, etwa Bassist Jan-Olof Strandberg, Keyboarder Ton Scherpenzeel und Flötistin Hanna Pörsti, Saxofonist Marek Arnold, Marco Bernard, Jari Riitala, David Myers und Marc Papeghin, hat Kimmo Pörsti mit dem spanischen Gitarristen/Komponisten Rafael Pacha, der zudem von einem weiteren Nebenprojekt namens THE GUILDMASTER in Erinnerung geblieben ist, seinen idealen Partner für dieses Projekt gefunden, das Kompositionen aus den Jahren 2009 bis 2021 aufarbeitetet. Wie im Falle des THE SAMURAI OF PROG üblich, bringen auch hier einige Gastmusiker ihre Kompositionen mit, um sie unter dem Banner KIMMO PÖRSTI gemeinsam vorzutragen.

Fünf Songs bezeugen das musikalische „Past“ und sechs das „Present“  

´At Lombardy Convent´ verzaubert den bekannt sinfonischen Prog Rock mit Flöte, Cello und Violine und ist grundsätzlich bereits aus dem Projekt DECAMERON –  Part III bekannt. Zudem werden zwei Kompositionen von Kimmo Pörstis ehemaliger Gruppe MIST SEASON, das vom Folk angehauchte ´Dance Of The Miststress´ und das von der Muse ´Kati´ geküsste, frisch aufgetischt. Außerdem reanimiert der Finne sein ´Past And Present´, das 2012 auf dem Fusion-Album ´Made In Finland´ des STRANDBERG PROJECTS erschien.

Als Gegengewicht zum instrumentalen Schönklang stehen zwei Songs mit Gesang auf dem Spielplan. ´Changewinds´ singt Carlos Espejo und ´Darker Places´ Dan Schamber. Ganz entspannt beginnt ´Past & Present´ allerdings bereits mit dem Stück ´Awakening´ und Rafael Pacha an der Gitarre. Der Multiinstrumentalist Jari Riitala bringt sodann sein vom Fusion beeinflusstes ´Fused´ mit, während Kimmo Pörsti mit Marco Bernard, Rafael Pacha, Hanna Pörsti und Ton Scherpenzeel in ´Sorrow And Recovery´ gleich beim Jazz hängen bleibt.

Bei diesem wunderbaren Sammelsurium aus Prog Rock und Jazz Rock, aus Folk und Klassik, das dennoch eine echte musikalische Einheit darstellt, wird manch einem das Herz überlaufen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/thesamuraiofprog