PlattenkritikenPressfrisch

THE GUILDMASTER – The Knight And The Ghost

~ 2020 (Seacrest Oy/Just For Kicks) – Stil: Folk/Prog Rock ~


Aufgrund der vielen Nebenschauplätze, auf denen sich MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI aus den Reihen des SAMURAI OF PROG mit den Alben ´Gulliver´ und ´La Tierra´ in diesem Jahr auslebten, konnte sich der geneigte Anhänger bereits Sorgen um die Hauptformation machen, veröffentlichte schließlich auch KIMMO PÖRSTI obendrein mit ´Wayfarer´ ein Solo-Album in ähnlichen Sphären. Doch der SAMURAI OF PROG lebt weiter und bringt plötzlich im Akkord die Werke ´Beyond The Wardrobe´, die ominöse Neueinspielung ´The Demise Of The Third King‘s Empire´ sowie spätestens Anfang 2021 ´The Lady And The Lion´ unter die Menschheit.

Zum Jahresende 2020 haben sich zudem MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI mit weiteren Musikern unter dem Banner THE GUILDMASTER versammelt. Der spanische Multiinstrumentalist Rafael Pacha (Gitarren, Flöten, Keyboards, Bouzouki, Mandoline, Viola da Gamba, Banjo, Zither u.v.m.) und der niederländische Keyboarder Ton Scherpenzeel (KAYAK, CAMEL) sind neben Marco Bernard (Shuker Bass) und Kimmo Pörsti (Drums & Percussion) die Hauptprotagonisten dieser Neuformation. Wie üblich im Namen des SAMURAI OF PROG stammen die Kompositionen von Rafael Pacha, Ton Scherpenzeel, Kimmo Pörsti und dem Gastmusiker Alessandro Di Benedetti (Keyboards).

Bereits die farbenfrohe Hochglanzverpackung von ´The Knight And The Ghost´ bleibt dem Qualitätsstandard aus dem Hause „Seacrest Oy“ und THE SAMURAI OF PROG treu. Dennoch breiten sich THE GUILDMASTER keinesfalls im selben Musikalienladen wie der SAMURAI OF PROG aus. ´The Knight And The Ghost´ sticht vor allem aufgrund eines schwergewichtigen Grundes aus den gewöhnlich sinfonischen Prog-Werken dieser Musiker heraus. Rafael Pacha integriert bei THE GUILDMASTER schwungvoll Folkrock in den sinfonischen Prog.

Die dreizehn Kompositionen enthalten Einflüsse des Neofolk, bewegen sich aber auch kurzerhand derart folkloristisch in den Bahnen des Mittelalterrock. Die Songs von Rafael Pacha, etwa ´The Hare´ und ´The Fairy Pole´ oder ´Ghost Dance´ in schöpferischer Kooperation mit Kimmo Pörsti, sind dahingehend wohlige Momente. Dennoch haben THE GUILDMASTER auch echtes Retro-Prog-Material zu bieten, das neunminütige ´The Knight And The Ghost´ aus der Feder von Alessandro di Benedetti sowie das siebenminütige ´The Search´ und ´Stranded By The Coast´ von Rafael Pacha.

Somit entspricht das farbenprächtig schillernde Äußere von THE GUILDMASTER auch dem Innenleben und trägt einige mächtige Kleckse in das Universum seiner Musiker und das des SAMURAI OF PROG hinein. Denn schließlich spielen nicht THE SAMURAI OF PROG auf, sondern THE GUILDMASTER.

(8 Punkte)