PlattenkritikenPressfrisch

ANTICHRIST SIEGE MACHINE – Purifying Blade

~ 2021 (Profound Lore) – Stil: War Metal/Blackened Death Metal ~


ANTICHRIST SIEGE MACHINE kommen aus den tiefsten Eingeweiden der Death Metal-Szene Richmonds, Virginia, hervor und bringen mit ´Purifying Blade´ erneut reinen, unverdünnten Dreck auf den Tisch – heftiger War bzw. Blackened Death Metal, wie schon auf ihrem Debütalbum ´Schism Perpetration´ und der später folgenden EP ´Filth Of The World´. Eine weitere triumphale Plage gegen alles Heilige!

Schon das Intro ´The Way Of Cain´ gibt auf beunruhigende Weise den Ton für die bevorstehende Gewalt an, nicht zu übereifrig, aber sicherlich der passende Auftakt: ein wahnsinniges Geheul und teuflisches Riffing werden schließlich mit einem Sturm von Blastbeats erst richtig zum Leben erweckt, wie mit einem Vorschlaghammer an bestialischer Gewalt.

ANTICHRIST SIEGE MACHINE haben einen ungemein kraftvollen Sound, verhältnismäßig gut produziert, obwohl er immer noch das rohe Fieber des War Metal in sich trägt. Hämmernde Drums und gleichermaßen Schädel dezimierende Riffs schlagen mit extrem bösartigen Hooks durch, während die Vocals den Wahnsinn eines Aufrufes zu Waffen versprühen. Ein Sperrfeuer an unerbittlicher Instrumentierung liefert fortwährend ein wahres Gemetzel mit einem ungezähmten und sadistischen Maß an Aggression, das konsistent und wahrhaftig ist.

 

 

Jedenfalls ist die Menge an Chaos, das die beiden US-Amerikaner in dieses Ding packen, schon höchst beeindruckend. Das gesamte Album quillt über an bösartigen Klängen, die sorgfältig präzise und doch wieder flüchtig aneinandergereiht sind. Eine gesunde Menge stampfender Grooves mischt sich in diesen zerstörerischen Musikterror hinein, um dem Sound einige peitschende Hooks zu verleihen.

Die Klangwand auf ´Purifying Blade´ ist greifbar und nahezu undurchdringlich. Gelegentlich jammert ein munteres Riff oder ein von Kerry King genehmigter Tremolo-Tauchgang durch die Dunkelheit und gibt dem Sound eine Art Definition, aber insgesamt geht es hier wirklich nicht um Finesse – ein akustischer Krieg, nein, ein akustischer Blitzkrieg auf ganzer Linie!

ANTICHRIST SIEGE MACHINE sind definitiv eine der überzeugendsten und barbarischsten Blackened Death Metal-Bands, die genauso gut in die Kategorie „War Metal“ passen. Ihr dämonisches Ensemble aus gewalttätiger Instrumentalbatterie und vernichtendem Gesang hat jedenfalls sämtliche bestialischen Eigenschaften, und das Duo liefert auf ´Purifying Blade´ erneut totales Chaos und Bosheit – und zwar ohne jede Reue!

(7,5 Punkte)