PlattenkritikenPressfrisch

HELLTRAIL – Always Shoot Twice

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy Rock ~


HELLTRAIL wissen, wann wieder die Zeit gekommen ist und ihnen das Schicksal in der nächsten Sekunde einen gehörigen Tritt verpasst. Bei den Aufnahmen zum 2019er Debüt ´Off A Six Foot Town´ waren es ein Einbruch ins eigene Studio, fortwährende Computer-Probleme und ein unverschuldeter Motorradunfall von Schlagzeuger Guido Baumann, die sie andauernd zurückwarfen. Beim kurzfristig anvisierten Nachfolger, einer EP namens ´Always Shoot Twice´, mussten HELLTRAIL wie Millionen andere Menschen mit Shutdowns & Lockdowns kämpfen. Einbrüche ins Studio waren bei Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen hingegen nicht zu erwarten, schließlich saß man die ganze Zeit in diesem, verbarrikadierte sich geradezu im Aufnahmebunker und holte sich für das Knöpfchendrehen noch Florian Beier hinzu.

 

Herausgekommen sind HELLTRAIL erst vor kurzem – mit der EP, mit rockendem Metall, laut und rau, dreckig und ehrlich, aber auch klar nach teutonischer Tradition tönend, in etwa aus der Richtung ACCEPT und SINNER. Doch HELLTRAIL aus Nordrhein-Westfalen waren schon immer vielfältig im hardrockenden und metallischen Gemischtwarenladen unterwegs. Das Quartett – Sänger/Gitarrist Achim Lanzendorf, Bassist Kalli Wilms, Gitarrist Alex Leu und Schlagzeuger Guido Baumann – klingt nämlich auf den vier neuen Kompositionen auf die eine oder andere Weise vielmehr nach PSYCHOPUNCH bzw. BLACK LABEL SOCIETY.

(7 Punkte)

 

 

https://helltrail.bandcamp.com/album/always-shoot-twice

https://www.facebook.com/Helltrail/


Pic: Hajo Mueller