PlattenkritikenPressfrisch

SIRIUS CURSE – Time Knows No Lies

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


SIRIUS CURSE spielen seit 2014 zusammen, sind aber beileibe keine Newcomer. Bereits ab 1986 machten Sänger Peter Hirsch und die Gitarristen Frank Würthner und Andreas Spitznagel die Szene unter dem Bandnamen EXTERIOR mit Thrash und Power Metal unsicher.

2021 präsentieren sie endlich ihre Debüt-EP, die bei einer Spielzeit von 37 Minuten auch als Full-Length-Scheibe durchgehen würde. Doch das Quintett, seit Jahren zudem mit Bassist Dominikus Sautermeister und Schlagzeuger Simon Wilde besetzt, stapelt zu Beginn seiner Tonträger-Karriere tief.

 

 

SIRIUS CURSE aus Rottweil bieten klassischen Heavy Metal, der einerseits seine teutonische Ader nicht verbergen kann, andererseits aber auch mit US-metallischem Riffing zu gefallen weiß. Obendrein dringt bisweilen eine kaum zu beachtende progressive Note ins Spiel, obwohl die Songs grundsätzlich äußerst gradlinig und zielstrebig ausgefallen sind.

´Relax (It’s War)´ tönt wie Power Metal in den Neunzigerjahren mit diesem Schuss des gewissen Extra geklungen hat. Dagegen ist ´The Sense´ im Sinne der ausklingenden, angesprochenen Dekade rhythmisch betonter. ´Time Knows No Lies´ zeigt den Einfluss des US Power Metal und ´No Tomorrow´ teilweise den des Doom, ehe die Nummer zum schleppenden Teutonen Power Metal heranwächst. Man nehme einfach fette Gitarren-Riffs und einen klassischen Sänger – fertig ist ´Loud´ und fünf Jungs sind „proud“.

Selbstredend treffen bei solch erfahrenen Recken die meisten Vergleiche nicht ins Schwarze. Wenn SIRIUS CURSE in der Heimat mit GLENMORE oder ETERNAL REIGN, international mit METAL CHURCH oder ACCEPT verglichen werden, so ist doch vielmehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

(7 Punkte)

 

Die EP kann für 10 € zzgl. Porto (1,55 € innerhalb Deutschlands) direkt via E-Mail (info.sirius-curse@gmx.de) bei der Band bestellt werden.

https://www.sirius-curse.de/

https://www.facebook.com/TheSiriusCurse/


Pic: Uli Schneider
(VÖ: 15.03.2021)