PlattenkritikenPressfrisch

INTELLIGENT MUSIC PROJECT VI – The Creation

~ 2021 (Independent) – Stil: Melodic Rock/AOR ~


Trotz des etwas hochtrabenden Namens, ich habe einfach mal reingehört. Keine Info gelesen, einfach nur reingehört. Solch unbelastetes Hören sorgt dann auch immer für Überraschungen, manchmal im Guten, seltener im Schlechten. In diesem Falle neigt sich die Waage zum Positiven. ´Sometimes´ fiel mir irgendwie als erstes auf. Ein fast schon unauffälliges Rock-Riff zum Anfang, dann setzt zum galoppierenden Bass der Gesang ein. Die Stimme kenne ich doch. Irgendwie klingt das wie… GOTTHARD.

Das ist doch ein guter Zeitpunkt, sich mal in die Infos einzulesen. Wer oder was versteckt sich hinter INTELLIGENT MUSIC PROJECT?

So ist zu erfahren, das ist eine bulgarische Band, ansässig in Sofia. Die Besetzung aus heimischen Musikern wird immer verstärkt durch bekannte internationale Namen, so dass bei jedem Album neue Musiker beteiligt sind. Das erklärt die VI, beim sechsten Werk ist eben auch wieder die Besetzung eine andere. So finden sich hier als Gäste Ronnie Romero, Bobby Rondinelli, John Payne oder Carl Sentance.

Gegründet wurde dieses Projekt durch Dr. Milan Vrabevski, Geschäftsmann, Philantroph und Förderer der Künste. Wer auch immer das ist, er scharte Musiker um sich, nahm Geld in die Hand, um ein Studio einzurichten und will so die Kultur seines Landes bekannter machen. Als Produzent und Songwriter sagt er: „I would like my children to grow up with the ideas that I share in my albums. And instead of lecturing them on these ideas, I use the language of music, which is the most universal language.“

Und so kommt es, dass ich mich eben hier an GOTTHARD erinnert fühle, schließlich hat Ronnie Romero die großen Songs der Frühzeit mit CORELEONI gesungen.

Und was bekommt man sonst so zu hören? Der Opener ´A Sense Of Progress´ ist etwas unauffällig, trotz des guten Gesangs, der ein wenig an Robin McAuley erinnert. Hochmelodisch und voller Abwechslung wird ´The Story´ erzählt. An die großen Epen des NIGHT FLIGHT ORCHESTRA kommt man aber (noch) nicht heran.

Es gibt gefühlvollen, balladesken Stoff in Form etwa von ´Listen´. Vielleicht sollten wir alle auch mal wieder auf die leisen Töne hören. „Simply listen…“ eben. ´Back To The Truth´ verströmt einen Hauch (britischen) Folk, wechselnd zwischen sanft und ausgelassen tanzend.

Flöte, Streichersounds und Piano sind Zutaten für ´Serve´. Das wird serviert mit einer ausgefallenen Tonfolge und wenig alltäglichen Harmonien, eine Paradebeispiel für eine fesselnde Powerballade. Fans von SHADOW GALLERY könnten ein Ohr an ´Your Thoughts´ leihen, es dürfte sich lohnen.

Mit den insgesamt zwölf recht abwechslungsreichen, oft auch Volten schlagenden Tracks hat der Hörer hier den Soundtrack, um an einem warmen Frühlingstag unter azurblauem Himmel auf der Terrasse die Füße hochzulegen. Relaxed, ohne Stress, ein Hauch von Lenz. Die Sänger sind gut gewählt. Die Stücke scheinen jeweils auf den Leib geschrieben. So kann jeder nach seinem Charakter glänzen.

Trotz der gewissen Vielfalt, klingt ´The Creation´ wie aus einem Guss. Man sollte nur keine große musikalische Revolution erwarten. Einzig schade, finde ich, die bulgarische Heimat des Projekts klingt nicht durch. Ein wenig Balkanflair hätte der Scheibe zusätzliche Spannung verliehen. So fehlen sie doch ein wenig, der Geschmack von Schwarzem Meer und der Rosenduft Zentralbulgariens, die Breite der Donau und die Schwere des Rilagebirges.

Trotzdem ein gutes Album und ganz sicher 7 Punkte wert.

https://www.facebook.com/IntelligentMusicProject