PlattenkritikenPressfrisch

M. WARD – Think Of Spring

~ 2020 (ANTI) – Stil: Singer-Songwriter ~


Mit 20 Jahren hörte M. WARD zum ersten Mal über die lauen Lautsprecher eines Einkaufscenters ´Lady In Satin´ der Jazz-Sängerin Billie Holiday. Das 1958 veröffentlichte Album war ihr vorletztes. Sie hatte zu jener Zeit bereits den großen Glanz ihrer Stimme durch zu viel Alkohol und Drogen eingebüßt, dennoch waren hier ihre gesanglichen Emotionen und echten Gefühle äußerst intensiv zu hören. Daher gehört es auch zu den „1001 Albums You Must Hear Before You Die“.

Der vor einigen Jahren zum „Folk Hero“ ernannte M. WARD, der auch bei MONSTERS OF FOLK und im Duo SHE & HIM aktiv ist, nahm sich nun dieser legendären Songsammlung an und sie fast ausschließlich auf einem analogen Tascam-Vier-Spur-Portastudio auf. Bis auf die Songs ´Glad To Be Unhappy´ und ´The End Of A Love Affair´, die gegen den 1957 für Sinatra geschrieben Song ´All The Way´ ausgetauscht wurden, setzte er alle Lieder dieses Werkes um, indem er die gesamten Streicherarrangements allein durch seine Akustikgitarre wieder auferstehen ließ. Leichte Stimmungsänderungen und Abweichungen zum Original ergeben M. WARDs neustes Werk ´Think Of Spring´ voller Billie Holiday-Coverversionen.

 

 

Das Ergebnis von ´Think Of Spring´ spricht am Ende für sich. Ein hoffnungsloses Scheitern klingt anders. Dennoch konnte eine Transformation der mit Streichern umrankten und äußerst prachtvollen Stimme zum Minimalismus des Singer-Songwriters M. Ward kein Folk-Brimborium ergeben. Die sparsame und schlichte Instrumentierung mit Akustikgitarre kann kein halbes Orchester ersetzen. Die Filterung aller Töne durch Gitarre und M. Wards Gesang ist eine Reduzierung auf alle Gefühle, die einst aus den von Billie Holiday vorgetragenen Songs strahlten. M. Ward wagt sich sogar bisweilen, die Lyrik abzuwandeln. Die schwere und ohnmächtige Stimmung des Originals bleibt jedoch aus irgend einem Grunde gewahrt. M. Ward scheint dem Geheimnis des Originals auf die Spur gekommen zu sein.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/mwardmusic/

https://m-ward.bandcamp.com/album/think-of-spring