FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

FASTWAY – Fastway (1983)


Pete Way (UFO) und Fast “Eddie“ Clarke (MOTÖRHEAD) wurden fast gleichzeitig aus den legendären Combos gefeuert und entschlossen sich noch im selben Jahr, zusammen was auf die Beine zu stellen. Resultierend daraus entstand FASTWAY, ein Bandname der sich aus Namen der beiden Musiker zusammensetzte.

Auf dem gleichnamigen Debüt hört man allerdings keinen Pete Way, der hat sich noch vor den Aufnahmen verabschiedet und WAYSTED gegründet, mit einem kurzen Zwischenstopp bei OZZY.

FASTWAY entsprach nicht dem, was altgediente MOTÖRHEAD-Fans von Flitzefinger Clarke erwartet hatten. FASTWAY klangen eher nach bluesigem Hard Rock mit einem Sänger, der zwischen AC/DC und LED ZEPPELIN agierte. Dennoch gab sich kein geringerer als der grosse Eddie Kramer die Ehre, um das Album zu produzieren, das zudem beim Majorriesen „CBS“ veröffentlicht wurde. Große Erwartungen mit allerdings nur mäßigem Erfolg. Dabei glänzt dieses Album mit einer superben, messerscharfen Gitarrenarbeit, starken, zeitlosen Hard Rock-Songs und einem jungen David King, der singt wie ein junger Gott. Das Album wurde ein Achtungserfolg, ebenso der Nachfolger `All Fired Up!`, der den Status der Band allerdings noch etwas ausbauen konnte. Aber es kam wie immer, Line-up Probleme etc. Egos, etc… und das Thema verlor immer mehr an Fahrt. Zum Wechsel in die Neunzigerjahre war die Band Geschichte und veröffentlichte sozusagen zum Abschied mit `Live-Say What You Will` ein exzellentes Livealbum.

Mit den beiden ersten Scheiben aus dem Hause FASTWAY kann der geneigte Hörer nichts, wirklich nichts falsch machen, insofern er auf klassischen, messerscharfen Hard Rock steht. Cracker. Sicher das potenteste, das ex-MOTÖRHEAD-Gitarrist Eddie Clarke nach seinem Rauswurf bei dem legendären Trio rückblickend geliefert hat.  R.I.P. Mr. Clarke (5. Oktober 1950 – 10. Januar 2018).