PlattenkritikenPressfrisch

STAR DANCER – Welcome To My World

~ 2016 (Independent) – Stil: Rock / Hardrock ~


Der Star Dancer kommt aus Detroit, Michigan, heißt zuweilen Robert Star, und hat gemeinsam mit seinen Freunden ein Album herausgebracht, das zwischen Garagen Rock, Aussie Rock und Glam Metal ein gehöriges Ausrufezeichen setzt. Produziert haben dieses Debüt Vinnie Dombroski und Tim Patalan von der amerikanischen Alternative Band SPONGE und ´Welcome To My World´ damit einen frischen und ordentlichen Sound verpasst.

Mit dem Titelsong ´Welcome To My World´ als Opener wird umgehend der Sound from Down Under gegenwärtig. Die später bisweilen auftauchenden Background-Gesänge von Tosha Owens verfeinern diesen, rücken die Musik aber einmal sogar verdächtig poppig nahe an ROXETTE heran. Dennoch rocken die Gitarren von David Black und Wally Filipiak mehr als nur ordentlich, lassen THE CULT- und BILLY IDOL-Jünger (´Earth Mother Dancer´) geradewegs im Dreieck springen. Schöngeistigem Glam Metal (´Sexpectations´) folgt eine lässige Verbeugung gen Joan Jett (´She’s In Love With Joan Jett´), die sogar einen Ausschnitt des Original-Hits der Lady enthält. Zwischendurch wagen STAR DANCER geglückte Ausflüge Richtung PINK FLOYD (´The Weed Don’t Lie´) oder präsentieren augenzwinkernd eine waschechte Akustikballade (´Annie´), lassen es aber umgehend wieder krachen. Selbst wenn sich bei ´High & Mighty´ oder der Coverversion von EMFs ´Unbelievable´ dezente Verzierungen im Sinne von MINISTRY entfalten. Diesen vielfältigen Sound schließen sie mit dem knackigen ´Intravenus Flytrap´ im British-Style und dem Punk ´n´ Rolligen ´Before I Die´ mit Country-Solo ab.

Nicht nur Träger von Cowboystiefeln und hochtoupierten Haaren sollten umgehend ein Tänzchen mit STAR DANCER wagen. Ganz heiß.

(8 Punkte)

http://www.stardancerband.com/
https://www.facebook.com/Stardancer13/

https://stardancer.bandcamp.com/releases