PlattenkritikenPressfrisch

SOPHIA – As We Make Our Way (Unknown Harbours)

~ 2016 (Flowershop/Edel) – Stil: Rock ~


Seit dem Ableben der göttlichen THE GOD MACHINE begnügen sich die Jünger von Robin Proper-Sheppard mit dessen sehr akustisch gehaltenen Singer-/Songwriter-Werken unter dem Banner SOPHIA. Mittlerweile wohl in Brüssel lebend hat der aus dem sonnigen Kalifornien stammende Amerikaner aktuell sein sechstes Album namens ´As We Make Our Way (Unknown Harbours)´ veröffentlicht. Dennoch hat sich die siebenjährige Wartezeit seit dem letzten Album gelohnt.

Vor allem hat Robin Proper-Sheppard eine edle Mischung an Songs auf die Schlemmerkarte des Albums gebracht. Mit dem instrumentalen Eröffnungssong ´Unknown Harbours´ verfängt er sich auf dem Klavier fast in Postrock-Klängen, die sich auch im ausufernden ´Resisting´ wohl eher RADIOHEAD und Konsorten zuwenden – oder denkt jemand hier gar an THE GOD MACHINE? Allerdings hat der Brit Rock im Allgemeinen den Sänger und Gitarristen Proper-Sheppard beeinflusst, lassen sich nicht nur zuweilen COLDPLAY im großartigen ´Blame` sowie gleichermaßen INTERPOL im episch guten ´It’s Easy To Be Lonely´ oder anderweitig erspähen. Das Highlight trägt klar den Namen ´California´ und zeigt in seiner Einfachheit auf, das im sonnigen Kalifornien jeder nur mit seinen eigenen Probleme beschäftigt ist, ohne sich für seinen Gegenüber zu interessieren. Dagegen fährt ´You Say It’s Alright´ fast die Eingängigkeit und Brillanz von MGMT auf, während das famose ´Baby, Hold On´ einen Einblick in Robins Reisen durch Europa gewährt – mit dem Nachtzug über die Alpen, Monterosso und Schokolade zum Frühstück in Mailand – obwohl sich das Heimweh geradezu schmerzhaft bemerkbar macht.

Danke, Robin, für den Schmerz und die Liebe.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/thesophiacollective
http://www.sophiamusic.net/
https://sophia.bandcamp.com/