PlattenkritikenPressfrisch

SPECIAL PROVIDENCE – Essence Of Change

~ 2015 (GEP) – Stil: Instrumental / Jazzrock / Prog Metal ~


Absoluter Erstkontakt. Peng. Zack. Der Wahnsinn. Dengel. Dengel. Deng. J-M-J. Deng. Erst überfahren die Ungarn den Hörer kurz und knapp mit dem Metal-Express, dann legen sie schlagartig den Gang für die kurze sowie passende, jazzige Bar-Lounge Note ein, um plötzlich mit einem Solo den Scheitel mehr als nur glatt zu ziehen. Zur Krönung ballern sie die letzten Minuten vor der Einfahrt in den Bahnhof noch die verbliebenen Widerständler nieder. Und das war erst der Opener (´Awaiting The Semicentennial Tidal Wave´) des vierten Albums von SPECIAL PROVIDENCE.

`Surprise Me´ legt gleich dahinter auf der nächsten Etappe eine Zartbitter-Schokolade vor – welch Melodien zum Hineinlegen, welch Solo von Gitarrist Marton Kertesz. Das Tempo wird zwar etwas zurückgenommen, doch die Wohlfühltemperatur entschädigt dafür genauso wie hernach in `Kiss From A Glacier´, das aber zwischendurch immer wieder einen immensen Spielwitz offenbart. Wenn der Kopf nicht geschüttelt werden braucht, muss er halt passend zur Melodie punktgenau geschwenkt werden, auch wenn sie von Keyboarder Zsolt Kaltenecker kommt, der zudem gleich das Wahnsinnsbrett ´Northern Lights´ mit Klavierklängen, aber was für heftigen – Peng. Peng. Poing. – krönen darf. Welch heftiger Schlagabtausch – bis zum bitteren Ende.

Auf der Fahrt zum nächstgelegenen Zielbahnhof wird es teilweise verdammt rockig (´Atlas Of You´), würden die lässig jonglierten Keyboard-Klänge nicht dazwischen grätschen. In ´I.R.P.´ (Insterstellar Robotic Pilgrim) betreten wir die Lounge des Reise-Expresses, gediegene Atmosphäre, wenn nicht all die Drinks und Pillen so schräge Dinge mit den Anzugträgern anstellen würden. Die Cocktails schweben durch die Luft, die Säfte scheinen schwerelos aus den Gläsern zu schwappen. Und da die Herrschaften gerade so gut gelaunt sind, darf die jazzige Note auch bis zum nächsten Bahnhof weiter mit der Gitarre zelebriert werden (´Darkness´). Doch plötzlich Panik, alles dreht durch, die Menge wird unruhig. Das Ziel kurz vor Augen. Pleng. Peng. Prellbock. Stille.

SPECIAL PROVIDENCE sind eine extraordinäre Instrumental-Band, die schon längst nicht nur neben solchen Größen wie COUNTER-WORLD EXPERIENCE, LIQUID TENSION EXPERIMENT oder EXIVIOUS Platz genommen hat. ´Essence Of Change´ ist dabei im Moment die geilste Droge, die sich der Jazz-Metal-Junkie reinziehen kann.

(9 Punkte)