PlattenkritikenPressfrisch

FS3 – Cats ’n‘ Strats

~ 2022 (Independent) – Stil: Jazzrock ~


Erst war der Blues, dann kam die Fusion. Erst spielte Joe Doblhofer die Geige, ehe er im Alter von 14 Jahren die E-Gitarre für sich entdeckte. Doch der in Linz lebende Musiker ließ die klassische Musik nicht hinter sich, sondern lässt sie auch heute noch mit Blues, Rock und Jazz verschmelzen. Obwohl Joe Doblhofer heutzutage der Liebe zum Jazz verfallen ist, schließt er weiterhin alle anderen Ausdrucksformen mit ein.

Viele Kooperationen, etwa mit Ian Paice, Randy Brecker, Mathias „IA“ Eklundh oder Trilok Gurtu, und Stationen, seit 2010 spielt er bei der Jazz-Metal-Formation PANZERBALLETT, gingen seiner eigenen Gruppe FS3 voraus, in der er endlich seine im Laufe von einigen Jahren komponierten Stücke umsetzen konnte.

Die Basis wurde im Februar 2020 gelegt, die Kompositionen live an der „Anton Bruckner Privatuniversität Linz“ aufgenommen, ehe sich Joe Doblhofer samt seiner Gitarre und Schlagzeuger Florian Kasper sowie Bassist Gerald Kiesewetter um die arrangierten Feinheiten und Details kümmerte.

 

 

Die Kompositionen von ´Cats ’n‘ Strats´ sind somit eine Mischung aus Improvisation und Komposition sowie ebenso eine Mischung aus Rock und Blues, den gehobenen Ansätzen des Jazz und den konzeptionellen Ansätzen der zeitgenössisch klassischen Musik.

Dementsprechend entwickelt sich ein ´Necessary Evil´ oder ein ´Lost In The Shuffle´ aus einem bluesiges Gitarrensolo zu einem Fusion-Jam. Die Fusion von ´Hustle & Slo´ offenbart progressiven und instrumentalen Gitarrenrock mit funky Anklängen. Genauso aufregend und stilistisch zeigt sich ´Loony & Blue´. Immer wieder drängt sich bei diesem formidablen Jazztrio auch der Bass in den Vordergrund, so in der perkussiven ´(Ballad Of The) Blue Genes´ nachzuhören, und befeuert die spacigen und funkigen Momente von ´Tech Republic´. In ´LN´ stattet sogar PANZERBALLETTs Mastermind Jan Zehrfeld FS3 einen Gegenbesuch ab. Formidabel.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/FSThreee/