MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

BOOKER ERVIN – Tex Book Tenor

~ 2005/2024 (Blue Note) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Tenorsaxophonist Booker Telleferro Ervin II ist in seinem kurzen Erdendasein von nur 39 Jahren nicht allen als Bandleader in Erinnerung geblieben. Der von seinem Vater Booker Ervin Sr. angelernte Posaunist brachte sich erst in der Air Force das Saxophonspiel autodidaktisch bei. Als Schüler der Bostoner „Berklee School of Music“ arbeitete er im Anschluss an seinen Umzug nach New York mehrere Jahre mit Charles Mingus zusammen. Dementsprechend war er auch nicht unwesentlich an Sternstunden wie ´Blues And Roots´ (1959), ´Mingus Ah Um´ (1959), ´Mingus Dynasty´ (1960) und ´Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus´ (1964) beteiligt. Gemeinsam mit Eric Dolphy spielte er auch in der Formation von Mal Waldron.

Sein Debüt als Bandleader gab Booker Ervin 1961 mit dem Album ´The Book Cooks´, sein eigenes Quartett baute er Mitte der Sechzigerjahre langsam auf. Er nahm Zeit seines Lebens für „Prestige Records“ auf, bevor er seine letzten Aufnahmen für „Blue Note“ tätigte, ´The In Between´ (1968) und ´Tex Book Tenor´ (1968). Dieses letzte 1968er Werk wurde jedoch zunächst 1976 nur im Rahmen eines Doppelalbums und selbstständig erst im Jahre 2005 veröffentlicht.

Nach den Sternstunden von Booker Ervin wie ´That’s It!´ (1961), ´The Quest´ (1961), ´The Freedom Book´ (1963), ´The Space Book´ (1964) oder ´Groovin‘ High´ (1965) war ´Tex Book Tenor´ seine letzte große Stunde, ehe er 1970 tragischerweise an einem Nierenleiden verstarb. Diese nahm Booker Ervin (Tenorsaxophon) zusammen mit Kenny Barron (Piano), Woody Shaw (Trompete), Jan Arnet (Bass) und Billy Higgins (Drums) am 24. Juni 1968 in den „Van Gelder Studios“ in Englewood Cliffs, New Jersey, auf.

´Tex Book Tenor´ bezeugt mit jedem Ton, dass die größten Aufnahmen des Tenorsaxophonisten Booker Ervin nicht unbedingt in Kooperation mit Charles Mingus entstanden sind. Dass Kenner den am meisten unterschätzten Tenor sogar auf einer Stufe mit John Coltrane sehen, ist dieser großen Session mit Trompeter Woody Shaw und Pianist Kenny Barron zu entnehmen.

Schlagzeuger Billy Higgins und Bassist Jan Arnet schleichen sich hingegen in der siebenminütigen Eröffnungsnummer ´Gichi´, aus der Feder des groovigen Pianisten Kenny Barron, erst so langsam hinein, während in dieser First-Class Hardbop-Session das Tenorsaxophon bereits mit Hup-Signalen überrascht. Zwischen Trompete und Saxophon spielt sich natürlich auch das Piano in den Vordergrund.

Leichtfüßig ist die in ihrer Ausführung gleichermaßen lange und dennoch durchgehend mitreißende Komposition ´Den Tex´ von Booker Ervin, dessen Spiel gewohnt wild und hektisch ist. Selbst einen bulligen und knurrenden Ton ist man von dem Texaner gewohnt. Dagegen kann sich Kenny Barron an den Tasten bei aller Leichtigkeit ebenso gelenkig wie Bassist Jan Arnet zeigen.

Das wunderbare ´In A Capricornian Way´ von Woody Shaw zeigt den Trompeter mit Booker Ervin am Tenorsaxophon im Frage-und-Antwort-Modus oder im seelenvollen Gleichklang. Selbst die solistischen Ausbrüche kommen in den famosen sechs Minuten des finalen Höhepunkts der A-Seite nicht zu kurz.

Warm und friedfertig sind hingegen die zum Mitsummen geeigneten Tonfolgen in der sechsminütigen Booker Ervin-Komposition ´Lynn’s Tune´, angereichert durch Soli von Trompeter Woody Shaw, Pianist Kenny Barron und Tenorsaxophonist Booker Ervin in eindrucksvoll intensiver Weise. Richtig wild spielt das Ensemble jedoch in der zehnminütigen Komposition ´204´, dem finalen Höhepunkt der B-Seite auf. Ohne Unterlass brennt es ein Feuerwerk ab, die Rhythmusgruppe ist nicht mehr aufzuhalten und die Bläser nehmen unwahrscheinlich beständig Fahrt auf. Booker Ervin und seine Gefährten spielen sich konstant in Ekstase. Doch niemand überflügelt Booker Ervin.

(Klassiker)

 

 

´Tex Book Tenor´ erscheint in der „Tone Poet Vinyl“-Reihe, in einer Neuauflage und Pressung, d.h. audiophiles, rein analoges Mastering durch Kevin Gray von den Original-Analogbändern, in einer 180g-Vinyl-Pressung von RTI samt einem stabilen, glänzenden Tip-on-Single-Sleeve-Cover.

 

 

 

 

Booker Ervin – Tenorsaxophon
Kenny Barron – Piano
Woody Shaw – Trompete
Jan Arnet – Bass
Billy Higgins – Drums

 

https://www.facebook.com/bluenote