PlattenkritikenPressfrisch

ELEPHANT PLANET – 🐘

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Modern Progressive Pop Rock ~


Grundsätzlich hätte man ELEPHANT PLANET als norwegische oder zumindest skandinavische Progressive Rock- und Metal-Combo einordnen können, denn die Formation lässt den althergebrachten Progressive Rock in der auseinander fallenden Holzkiste vermodern und präsentiert einen frischen Sound.

Die Glückseligkeit manch alter Progressive Rock-Tage haben sie zumindest in aller Fröhlichkeit noch in die Gegenwart gerettet, singen sie doch von der großen Liebe, von überdimensionalen Pilzen und gelben Bäumen, nicht von gelben Taxis. Denn ELEPHANT PLANET sind zwar Österreicher, jedoch musikalisch nicht um die althergebrachte Avantgarde einer Combo aus dem idyllischen Land des Bergdoktors bemüht. Daher erinnern sie weder an die alten MAYFAIR noch direkt an die neueren SECOND RELATION.

ELEPHANT PLANET leben ihren rosa Heavy und Progressive Jazz-Pop-Rock mit wunderschönen Gesangsmelodien aus, mit einer selbstsicheren Leichtigkeit sowie gerne auch mit verzwickten Rhythmen. Vielleicht ist es in der Tat einfach nur ein experimenteller Alternative Rock, mehrstimmig, modern und mathrockig.

J. P. Aguilera (Gesang, Bass, Gitarre, Keyboards), Alexander Haustein (Gitarre) und Frederic Brünner (Schlagzeug) aus Wien, samt Agnes Bischof (Bansuri, Flöte) und Lilian Haustein (Violine), nehmen also liebend gerne den Weg zwischen THE INTERSPHERE und LEPROUS durch den gelb-halluzinogenen Mammut-Pilz-Wald, um mit ihrem 🐘 Freude zu spenden.

(7,77 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ElephantPlanetOfficial/