PlattenkritikenPressfrisch

CHAT PILE – Tenkiller Motion Picture Soundtrack

~ 2022 (The Flenser) – Stil: Noise Rock/Sludge/Instrumental/Experimental ~


Mit ihrem Debütalbum ´God’s Country´ von 2021 gewannen CHAT PILE eine ganze Reihe von Fans und wohlverdientes Lob für ihren kathartischen, vom Sludge angetriebenen Noise Rock. Der offensichtlichste stilistische Ausreißer ihres Erstwerks war das kurze und beunruhigende ´I Don’t Care If I Burn´, ein Lärmstück mit Geräuschen, die wie kratzende Füße und brechende Zweige klingen, und es war ein scharfer Kontrast zu dem unerbittlichen Noise, der sich über den Rest des Albums erstreckte.

Dennoch deutete diese völlig andere Instrumentalpalette auf eine latente experimentelle Neigung hin, und die Filmmusik zu „Tenkiller“ ist größtenteils eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen Instinkten.

 

 

Vom stampfenden Industrial über laute Lärmausbrüche bis hin zu erhabeneren Passagen zeigt sich hier die Intensität von CHAT PILE erstmals auf andere Weise, und ihre Musik verliert dabei keineswegs von ihrer Kraft.

Die Produktion erinnert eher an die ersten beiden EPs, die Gitarren sind etwas unschärfer und vor allem die Percussion setzt stark auf Umgebungsgeräusche wie Schaben, Klopfen und manchmal auch elektrisches Bohren.

Bei ´Bleeding Out´ etwa gibt es Anspielungen auf Industrial und Ambient, bei ´Beck’s Theme´ Anklänge an emotionalen Post Rock, wohingegen uns ´Punishment Box´ geradlinigen Death Metal liefert.

´Tenkiller´ ist größtenteils instrumental, wobei der abschließende Titeltrack nur einer der wenigen mit Gesang ist und noch am ehesten wie die uns bekannten CHAT PILE klingt.

Eklektizismus ist hier letztendlich an der Tagesordnung, da in diesem Soundtrack alle möglichen Grundlagen musikalisch abgedeckt werden, wie auch beim unbehaglichen Terror von ´The Return Of Badman´ oder dem flotten Country-Twang in ´Lake Time (Mr Rodan)´. Die erforschten Sounds zeigen jedenfalls ganz deutlich, dass es sich um eine Band handelt, die keine Angst vor Experimenten hat.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/chatpileband


Pic: Juliette Boulay