PlattenkritikenPressfrisch

THE FOUNDATION – Mask

~ 2023 (Xymphonia/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Keyboarder Ron Lammers nahm bereits in den Neunzigerjahren mit einigen Formationen klassischen Prog Rock auf. Alsbald schob der Niederländer jedoch das Musizieren zur Seite und gründete die Plattenfirma „Xymphonia Records“ über die er nunmehr auch sein Projekt THE FOUNDATION veröffentlicht.

Nicht zu verwechseln mit den Schweden, speisen sich die Bandmitglieder von THE FOUNDATION aus Musikern von KNIGHT AREA und AUTUMN, allen voran Sänger Mark Smit, Gitarrist Rinie Huigen und Bassist Gijs Koopman von KNIGHT AREA sowie Gitarrist Jens van der Valk, Keyboarder Jan Munnik und Schlagzeuger Jan Grijpstra von AUTUMN. Für die Feinheiten, für die Violine stehen noch Sjoerd Bearda und für die Flöte Judith van der Valk bereit. Ron Lammers höchstpersönlich spielt selbstredend die Keyboards und entwarf das gesamte Konzeptalbum, das sich autobiografisch dem Leben eines Menschen widmet.

Musikalisch sind THE FOUNDATION im melodischen Progressive Rock, zwischen Melodic Rock und Neo Prog beheimatet. THE FOUNDATION erzählen nicht nur eine Lebensgeschichte anhand der von Ron Lammers, samt dessen christlicher Bekehrung, sondern leben auch den musikalischen Traum ihres Initiators aus. Sinfonischer, melodischer, neo-progressiver Rock schaut aus allen Ecken den Zuhörer an, wobei das zwölfminütige Titelstück als Kernstück angesehen werden muss. Denn der Mensch ist nicht zum Hassen, sondern zum Lieben geboren, und es ist jedem möglich, endlich die Maske abzunehmen.

Keyboard-Landschaften und betörende Gitarren-Soli werden die Musikkundler von CAMEL und MARILLION, YES und SAGA betören. Für solche Klänge sind Niederländer natürlich bekannt, nicht erst seit KNIGHT AREA oder nunmehr THE FOUNDATION.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/TheFoundationProject

https://thefoundationproject.bandcamp.com/album/mask-3