PlattenkritikenPressfrisch

3 INCHES OF BLOOD – Long Live Heavy Metal

~ 2012/2023 (Golden Core Records) – Stil: Heavy Metal ~


Aus vollster Überzeugung behaupte ich, dass ´Long Live Heavy Metal´, eines der BESTEN und GROSSARTIGSTEN Heavy Metal-Alben der 2000er Jahre ist. Die Kanadier aus British Columbia haben mit ihrem letzten Album ihrer kurzen Karriere was enorm eindrucksvolles hinterlassen, das selbst heute noch 2/3 aller Alben wegbläst.

Aber fangen wir von vorne an. 1999 gegründet und schon damals dem traditionellen, schnellen Heavy Metal, teils mit NWoBHM-Einfluss verfallen, ziehen die Kanadier konsequent „ihr Ding“ durch. 2002 veröffentlicht man auf dem kleinen Label „Teenage Rampage Records“ sein Debüt mit dem Titel ´Battlecry Under A Winter Sun“. Der Erfolg hält sich in Grenzen, aber Labels werden aufmerksam. Das bringt ihnen gleich mal einen Deal mit „Roadrunner Records“ ein, bei denen sie die nächsten beiden Scheiben, ´Advance And Vanquish´ und ´Fire Up The Blades´ veröffentlichen. Von Album zu Album steigert man sich, die traditionellen Roots finden sich auf jedem Album, aber irgendwie sind die Verkaufszahlen nicht der Hit.

Gründe? Gute Frage. Anfang der 2002er war der „True“ Metal noch nicht ganz zurück. Er war im Aufbruch. Eventuell lag es aber auch am Bandnamen, der ja keinerlei Berührungspunkte mit einer traditionellen Metaltruppe bereithielt und die Band eher in die Bolz-Kombo-Ecke verfrachtete. So kam es auch, dass zwischen dem zweiten und dritten Album drei Jahre vergingen.

Bis zum nächsten Album vergingen erneut zwei Jahre. ´Here Waits Thy Doom´ erschien zudem bei „Century Media Records“. Die Jungs wurden auf diesem Album noch einen Zacken schneller und rückten keinen Zentimeter von ihren Roots ab. Der Erfolg hielt sich trotz intensivem Touren dennoch in Grenzen. Erneut drei Jahre später haut man ´Long Live Heavy Metal´ raus. Schon der Albumtitel ist anbetungswürdig und zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein einer Band, die den „Heavy Metal“ lebt und atmet. Traditioneller Heavy Metal ruled erneut das Geschehen, aber das Album geht unter. Warum zur Hölle? Die Kanadier, vom ursprünglichen Line-up bei Bandgründung, ist kein Musiker mehr dabei, halten noch bis circa 2015 durch und geben dann die Auflösung der Band bekannt. Unfassbar.

Gut, ´Long Live Heavy Metal´ hat in seiner ursprünglichen Version auf Vinyl einen recht gepressten Sound, der jedoch in keiner Sekunde die Größe und Macht der Stücke in Frage stellt. Fast und Furios jagen die Kanadier durch die zwölf Songs, liefern unfassbar geile Riffs und Hymnen wie ´Metal Woman´, ´Leather Lord´, ´Look Out´ oder die Übernummer des Albums: ´Dark Messenger´! Man höre sich NUR den BEGINN an! Sex und Geld verlieren hier jede Bedeutung! Oder noch besser, man beginne mit dem kurzen Akustik-Instrumental ´Chief And The Blade´ bevor einen der ICE auf eine Reise in den Metalheaven abholt! Mehr Metal, anbetungswürdiger Heavy Metal, geht einfach nicht! Adrenalin PUR! Sänger Cam Pipes deckt dabei locker die gesangliche Spannbreite zwischen Udo Dirkschneider und King Diamond ab.

Die Wiederveröffentlichung über „Golden Core Records“ verbessert deutlich den Sound auf Vinyl, der auf einer Einzel-Platte doch, wie schon erwähnt, recht gepresst war. Das als Doppel-Vinyl wiederveröffentlichte Album kommt zudem mit drei Bonustracks, ´Lords Of Change´, ´Strenght Of The Grave´ und dem ZEKE Cover ´Daytona´, die alle Teil der damaligen limitierten Digipak-Version des Albums waren.

Wer bis heute weder mit dem Bandnamen noch mit dem Album was anzufangen wusste, Leute, nehmt die Möglichkeit wahr und ordert das Album für günstig Geld auf der Labelseite. Ihr werdet Freudensprünge machen und in Tränen ausbrechen, weil ihr dieses Album nicht schon früher kanntet! Der perfekte Soundtrack, um Nachts auf der Autobahn im Überschalltempo im Tiefflug durchzudrehen.

(9,5 Punkte)