PlattenkritikenPressfrisch

KNIGHTMARE II – The Edge Of Knight

~ 1989/2023 (Lost Realm Records) – Stil: Heavy Metal ~


Als der Metal noch Metal war, als noch „Metal isn’t pretty“ galt, veröffentlichten die US Amerikaner von KNIGHTMARE II ihr einziges abendfüllendes Werk ´The Edge Of Knight´.

Dieses ursprünglich 1989 von „Masque Records“, einem Unterlabel von „Azra International“, auf den Markt geworfene Werk, erscheint in diesen Tagen via „Lost Realm Records“ erstmals wieder auf Vinyl – Doppel-LP in einem Gatefold Cover, remastered, 250x Black-Vinyl + 100x Slimy-Green-Vinyl.

 

 

Auf dieser schönen Scheibe ist noch roher Heavy Metal anzutreffen, der seinen Fetisch für Horror auslebt. KNIGHTMARE II aus Los Angeles waren eine klassische Achtzigerjahre Band, die den mit Nietenarmbändern geschmückten Hörer auch unbemalt in der schwärzesten Nacht begleitet haben.

Allein Headbanger, die bereits alle unzähligen Demos und EPs von KNIGHTMARE und KNIGHTMARE II goutiert hatten, denn allein KNIGHTMARE II hatten vor dem finalen Full-Length-Album vier Singles und eine EP veröffentlicht, wussten anno 1989, was sie auf ´The Edge Of Knight´ erwarten würde, ein nach vorne gehender und krachender US Metal. Demzufolge enthält auch das Vinyl vollständigkeitshalber als Bonus die Lieder der 1985er ´Death Do Us Part´-EP und der 1988er ´Downtown Brown & Heart Of Stone´-Single.

KNIGHTMARE II boten das ganze Jahr über Halloween, mit Blut und einem kleinen bisschen Heavy Metal-Horrow-Show. Wortführer und das einzige konstante Bandmitglied war bei KNIGHTMARE und KNIGHTMARE II Sänger Dennis „Rotten Rod“ Carlock, während unzählige Musiker die Gruppe bereicherten und wieder verließen. Musikalisch wurde allzeit klassischer, von JUDAS PRIEST beeinflusster US Metal zelebriert, der ebenso verrückt und unangepasst wie ALICE COOPER, LIZZY BORDEN und W.A.S.P. das Metal-Volk beglückte.

Songs wie die legendären ´The Dark Side´ mit Sami De John (RUTHLESS) im Background und ´Goddess´ oder ´Knightrider´ und ´Queen Of The Knight´ mit Ann Boleyn (HELLION) sind auch über 30 Jahre später nicht totzukriegen.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/LostRealmRecords