PlattenkritikenPressfrisch

VINTAGE TROUBLE – Heavy Hymnal

~ 2023 (Cooking Vinyl) – Stil: Rock / Funk Rock / Soul ~


VINTAGE TROUBLE gründeten sich 2010 in Hollywood und bestehen aus Leadsänger Ty Taylor, Gitarrist Nalle Colt, Bassist Rick Barrio Dill und dem Schlagzeuger Richard Danielson. Sie sind trotz manchem lockeren Ton im Hier und Jetzt und – wie das Cover des Albums zeigt – sehr kämpferisch unterwegs. VINTAGE TROUBLE sind eine politische Band, auch wenn das bei ihrem musikalischen Ansatz nicht immer gleich deutlich wird. Pandemie, soziale Unruhen, Rassismus, das sind einige der Themen, die die Band bewegen.

Rhythmisch und funkig starten VINTAGE TROUBLE mit der Singleauskopplung ´Who Am I´ in ihr neues Album ´Heavy Hymnal´. Gospelartig, aber auch mit harter Rockgitarre schließt ´You Already Know´ an. ´Not The One´ grenzt an soulige Motown-Töne an mit sanftem Chor und dem hervorragenden Gesang von Ty, wieder unterbrochen von einem feinen Gitarrensolo. ´Feelin‘ On´ integriert Disco-Töne und Stevie Wonder-Rhythmik der feinen Art.

´Alright Alright´ ist ein sehr schöner Titel und einer der Höhepunkte von ´Heavy Hymnal´. Feine Melodien und dieser Gesang! ´Holla!´ ist auch locker und leicht, wie es sonst nur große Vertreter von Soul Musik klingen lassen können. ´Repeating History´ ist zum Schluss ein weiterer Höhepunkt, wo die Anliegen der Band auch musikalisch etwas konsequenter rüberkommen und an vergangene Größen wie WAR erinnern. Soulige Musik mit viel Tiefgang.

Ich werde jetzt nicht unbedingt verdächtigt, den ganzen Tag musikalisch viel in Richtung Funk und Soul unterwegs zu sein, aber diese Mischung stimmt wirklich. Und nicht nur der großartige Gesang von Ty Taylor, immer mal wieder an Größen wie Stevie Wonder erinnernd, ist von hoher Qualität. Auch die instrumentalen Leistungen sind einwandfrei. Vielleicht einmal mehr ein Projekt zwischen allen musikalischen Stühlen, das dürfte hier aber dank der hohen Qualität eher nicht zum Problem werden.

(7,75 Punkte)


(VÖ: 23.6.2023)