PlattenkritikenPressfrisch

SPIRIT OF HAMLET – Northwest Of Hamuretto

~ 2023 (Broken Sound Tapes) – Stil: Psychedelic/Experimental/Noise/Jazz ~


SPIRIT OF HAMLET sind weder Punker noch Jazzer. Womöglich sind sie alles zur gleicher Zeit, denn sie machen schlichtweg gemeinsam erstklassigen Krach. Tatsächlich ist solch ein Studioalbum wie das Debüt dieser neuen Supergroup zuletzt eher in den Ausläufern der Neunzigerjahre anzutreffen gewesen.

Gediegene Krachorgien wie ´My Cold Cereal Is Getting Soggy´ vermitteln eine entsprechende Sprache. Dagegen stampfen ´Strike It Rich´ und ´Sardine $´ einfach durch den Fun-Palast, während es ´March Of Rain´ in solchen Momenten einfach brummen lässt.

Für ´Northwest Of Hamuretto´ trafen sich der Vater des Hardcore, Mr. Mike Watt (MINUTEMEN, FIREHOSE, THE STOOGES ), der japanische Krautrock-Kollektiv-Anführer, Mr. Kawabata Makoto (ACID MOTHERS TEMPLE), Mr. One-Man Performer Scotty Irving  (CLANG QUARTET), sowie Mr. Producer Benjy Johnson (Songwriter/Produzent) und fanden als neue Gruppe zusammen.

SPIRIT OF HAMLET spielen schlichtweg experimentelle und avantgardistische Musik, mit psychedelischen und spacigen Einschüben, mit punkigen und noisigen Abschnitten und mit ganz viel Freiheit für ihre Kompositionen.

´Float´ etwa hört sich an, als hätten sich THE POLICE mit reichlich Pillen in das Weltall geschossen, oder der ´Pillow Song´, als hätte sich PRINCE in einem verräucherten Punk-Club von Nashville eine weiße Linie zu viel in die Nase gezogen. Der ´$2 Dinosaur´ schreitet dagegen eher wie ein gutmütiger Elefant seelenruhig durch den Porzellanladen.

Wie das Universum diese vier Musiker zur selben Zeit ausspucken konnte, damit sie SPIRIT OF HAMLET in eine andauernde Umlaufbahn schicken, wird ein ewiges Rätsel bleiben.

(8 Punkte)

 

https://spiritofhamlet.bandcamp.com/album/northwest-of-hamuretto

https://www.facebook.com/profile.php?id=100088661322401