PlattenkritikenPressfrisch

KITE PARADE – Retro

~ 2023 (White Knight Records/Just For Kicks Music) – Stil: Neo Prog ~


Multiinstrumentalist und Songwriter Andy Foster legt farbenfroh und prächtig nach. Ein Jahr nach ´The Way Home´ bietet er auf ´Retro´ ein großes Neo Prog-Potpourri, das sich in seinem großen Gewand auch Pop, AOR und Hardrock annimmt.

Sechs neue Songs zwischen fünf und vierzehn Minuten beinhalten mächtiges Neo Prog-Kino. Nicht unähnlich in der Ausführung wie KINO und FROST*, aber auch leichtfüßig wie IT BITES und ebenso traditionsbewusst wie GENESIS. Für die musikalische Umsetzung hat sich Andy Foster dabei die Dienste der Gastschlagzeuger Nick D’Virgilio und Joe Crabtree sichern können.

Auch wenn alles – Cover-Artwork und Albumtitel – auf den ultimativen Retro-Kick hindeutet, ist das Eröffnungsfeuerwerk ein Neo Prog-Song zwischen KINO, IT BITES und YES. Mit etwas Elektronik-Einfärbung wirkt das nachfolgende ´Speed Of Light´ bei seinem Streben nach der Sonne auch gar nicht altbacken. Mit Klavier und hohem Gesang möchte ´Wonderful´ einfach nur für alle und jedermann wundervoll sein.

Glockenklang läutet den nächsten klassischen Neo Prog namens ´Shadows Fall´ ein, gefolgt von ´Under The Same Sun´. Zum Höhepunkt gelangt das Werk mit dem längsten Song, mit ´Merry-Go-Round´, das sogar einen Text von Steve Thorne beinhaltet. Doch das Heft von KITE PARADE hält natürlich Andy Foster von Anfang bis zum Ende in der Hand.

Bezaubernd.

(8 Punkte)

 

https://kiteparade.bandcamp.com/album/retro

https://www.facebook.com/KiteParadeMusic