PlattenkritikenPressfrisch

MANUEL SCHMID UND MAREK ARNOLD – Ziele

~ 2022 (A&O Records/Nova) – Stil: Artpop ~


Sie haben wieder zusammengefunden. Manuel Schmid und Marek Arnold haben abermals ein deutschsprachiges Musikalbum produziert, das für jede Musiksammlung einen kleinen Schatz darstellt.

Zehn Kompositionen lang präsentieren die beiden Ausnahmekünstler ihre mittlerweile wohlbekannte Songwriter-Kunst, die derart strahlt, dass sie in ihrer Schönheit auch mit glänzendem Pop verwechselt werden könnte. Beide besitzen den seltenen Instinkt, selbst mit deutscher Lyrik eine die Seele berührende Musik zu kreieren. Ihre Texte haben Substanz und Tiefe, ihre Melodien durchdringen die Seele und ihre Lieder sind von Grund auf perfekt arrangiert.

Gerade wegen des Wohlklanges und der Eleganz liegen die Wurzeln solcher Kompositionen im Art- und Prog-Rock der Siebzigerjahre sowie in ostdeutscher Tradition, schließlich haben sich beide um das Wiedererstarken der Legende STERN-COMBO MEISSEN verdient gemacht.

Auf ´Zeiten´ folgt ´Ziele´.

Alles beginnt in einem poppigen Artrock, mit ´10 Milliarden Sterne´ über die Unvergänglichkeit einer traumhaften Sekunde. Auf himmelhochjauchzend folgt ´Ein Leben lang´ tanzend im dunklen Pop-Beat, ehe der Chorgesang einen freundlich warmen Regenschauer abwirft, letztlich sogar zum elegischen Gitarrenfeeling. Auch aus einer mutlos sinnierenden Ballade zum Taktschlag entpuppt sich in ´Lange Tage Schweigen´ Melodiegespür. Kraftstrotzend zeigt sich hingegen das Leben mit der ´Fantasie´, einem weiteren außergewöhnlich wohltuenden Kleinod.

Mit Akustikgitarre und Klavier schäumt zu ´Fremder Strand´ großer Artpop auf. Die nächste Ballade ´Ich fliege´ bewegt sich zärtlich durch Raum und Zeit. Alle an die Hand nehmend und unwiderstehlich mitreißend erweist sich hernach umgehend wieder ´In der Mitte der Erde´. Genauso einschmeichelnd wirken die 80s-Keyboards und Gitarren im Melodic Rock von ´Ziel des Augenblicks´. Die Höhepunkte reißen indes nicht ab. Das Klavierstück ´Wände aus Papier´ folgt auf dem Fuße. Ebenso glänzt die ´Ankunft´ des Abschieds nochmals mit Steigerungen auf der Emotionsebene.

´Ziele´ beinhalt abermals nicht nur Ausnahmekompositionen, sondern Sternstunden der Musik.

(9 Punkte)

 

PS: Eine erstklassige Idee ist es, das Datenvolumen des ´Ziele´-Silberlings mit sieben Bonussongs noch besser auszuschöpfen und dem Hörer einige Schönheiten aus vergangenen Kooperationen von Marek & Manuel zu präsentieren: vier Lieder von Manuel Schmids 2016er Solo-Album ´Seelenparadies´ mit ihrem ersten gemeinsamen Song, ein Song von CYRILs aktuellem Werk, eines vom THE ART-ROCK-PROJECT mit Manuel im Backgroundgesang und eines vom aktuellen Studioalbum der STERN-COMBO MEISSEN.

 

https://manuelschmid.bandcamp.com/album/ziele-hi-res-audio-master-24-bit
https://www.facebook.com/manuelschmidmusik/