PlattenkritikenPressfrisch

THE SAMURAI OF PROG – Anthem To The Phoenix Star

~ 2022 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


Die SAMURAI OF PROG führen nun schon zum zweiten Mal allein Marco Bernard und Kimmo Pörsti an. Der dritte Samurai im Bunde, Steve Unruh, hat leider nur einen kurzen Auftritt. Zudem greifen sie bei ihrem neuesten Album keinesfalls auf die für gewöhnlich große Riege an Komponisten zurück, sondern nehmen Marco Grieco in ihren Kreis auf.

Der italienische Musical-Komponist durfte bereits auf dem letzten Werk seinen Beitrag leisten. Ungewöhnlicherweise ist er auf ´Anthem To The Phoenix Star´ als alleiniger Songwriter vertreten. Um diesem Umstand gerecht zu werden, steht auf dem Coverartwork unter dem Bandnamen der Zusatz „featuring Marco Grieco“. Die Samurais nehmen den Keyboarder zwar nicht als festes Mitglied auf, gewähren ihm aber aufgrund seiner Kompositionsverdienste für ´Anthem To The Phoenix Star´ diese Herausstellung.

Gleichwohl sind THE SAMURAI OF PROG nicht BERNARD & PÖRSTI. Sie lassen weiterhin ihren Gästen genügend Freiraum, schließlich profitieren sie und die Kompositionen von den zahlreichen Musikern. Daher tobt sich besonders Marco Grieco ausgiebig an Keyboards, Gitarren oder sogar an der Ukulele aus.

Die wunderbare Progressive Rock-Nummer ´Anthem To The Phoenix Star´ lebt demzufolge von den Keyboards von Marco Grieco, dem Saxofon-Spiel von Marek Arnold (CYRIL, SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR) und dem unerwartet als Sänger auftretenden Clive Nolan (ARENA, PENDRAGON). Zur Abwechslung kommt im sich anschließenden ´Burning Silence´ noch ein wunderbares Flötenspiel von Sara Traficante hinzu und der superbe Gesang von Bart Schwertmann (GALAXY, KAYAK).

Das erste große Highlight steht mit ´Killing Hopes´ an, in dem Yogi Lang (RPWL) singt, Steve Unruh seinen Flöten- und Violinen-Einsatz hat sowie der geschätzte Gitarrist Rafael Pacha aus Spanien entzückt. Bei ´Bones´ klöppelt Beatrice Birardi das Xylophon zum Gesang von Olivia Sparnenn Josh (MOSTLY AUTUMN) und im Elfminüter ´Don’t Be Afraid´ singt John Wilkinson.

Nach dem von Marco Grieco vorgetragenen Piano-Stück ´Wings´ steht das letzte Highlight an. Zum dreizehnminütigen ´Behind The Curtain´ erhebt nochmals Clive Nolan seine Stimme und rundet dieses in seiner Gesamtheit überraschende Werk von THE SAMURAI OF PROG ab.

So schreitet der SAMURAI OF PROG unbeirrt auf seinen Pfaden weiter und wenn er kein Harakiri begangen hat, dann musiziert er noch heute.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thesamuraiofprog