PlattenkritikenPressfrisch

DARE – Road To Eden

~ 2022 (Legend Records) – Stil: Melodic Rock ~


„Wir wollten ein Album schreiben, das für Live-Auftritte gut geeignet ist, und ´Road To Eden´ hat einige großartige Hymnen, Energie und Kraft. Wir können es kaum erwarten, diese Songs live zu spielen,“ preist Darren Wharton das brandneue Werk seiner Melodic Rock-Formation DARE an, das in den Bergen von Nordwales, von Darren Wharton geschrieben und produziert wurde, um auf der kommenden Headliner-Tournee durch das Vereinigte Königreich sowie bei den Auftritten auf dem europäischen Festland in Spanien, Deutschland und Skandinavien eine gute Auswahl von diesen zehn Kompositionen präsentieren zu können.

 

 

Der Opener ´Born In The Storm´ ist bereits eine klassische DARE-Komposition, die natürlich vom rauchigen Gesang von Keyboarder Darren Wharton und dem feurigen Gitarrenspiel von Vinny Burns lebt. Den epischen Melodic Rock im Großformat mit der gewissen Leichtigkeit offerieren ´The Devil Rides Tonight´ und ´Cradle To The Grave´, inklusive Gitarrensaitenklängen á la U2s The Edge. Die Trumpfkarte des Epic Celtic Rock spielen DARE dagegen selten aus, etwa im Titelsong ´Road To Eden´. Ohne die keltische Aura positionieren sie sich auch gar nicht so weit von Gruppen wie MAGNUM.

Die epischen Rock-Klänge, wie sie ebenfalls nur TEN mitsamt Vinny Burns an der Gitarre in den Neunzigerjahren spielen konnten, wachen nochmals in ´Only The Good Die Young´ auf. Endlich kann sich der Gitarrenmeister wieder wie in den frühen Bandjahren an den Saiten ausleben. Selbstverständlich ertönen auch ruhigere Töne, die Ballade ´Lovers And Friends´, das leidenschaftlich-sentimentale ´Grace´ oder das anschürende ´Thy Kingdom Come´. Die Songauswahl für die kommende Tournee wird daher bei all den erstklassigen Kompositionen sowie den Bandklassikern knifflig.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/darebandofficial/


(VÖ: 1.04.2022)