PlattenkritikenPressfrisch

ONCE HUMAN – Scar Weaver

~ 2022 (earMusic/Edel) – Stil: Modern Metal ~


Vornehmlich im Modern Metal ist es nicht leicht, sich von Klischees fernzuhalten. ONCE HUMAN versuchen diesem Umstand acht Jahre nach Bandgründung immer noch gerecht zu werden. Die Formation um Gitarrist Logan Mader (ex-MACHINE HEAD) und Sängerin Lauren Hart musste allerdings nach zwei Studioalben, ´The Life I Remember´ (2015) und ´Evolution´ (2017), erst den Fluch der vergangenen Jahre überstehen, um gestärkt und zusammengeschweißt zurückzukommen. Gitarrist Max Karon ist mittlerweile sogar zum Hauptsongwriter aufgestiegen und vervollständigt seit 2016 neben Bassist Damien Rainaud und Schlagzeuger Dillon Trollope die Bandbesetzung.

 

 

Das Ziel von ONCE HUMAN war von Beginn an, einen zerstörerischen als auch zugänglichen Sound zu entwickeln. Diesen hat Logan Mader zumindest artgerecht produziert, denn er ist brutal genug, um die Riffs und das Gebrüll dementsprechend blutig offenzulegen. Im Mittelpunkt steht ohnehin die Brutalität und nicht die Melodiösität. Lauren Harts Stimme versucht allerdings mit ihrer Variabilität etwas von der brutalen Heavyness abzulenken. Selbst Robb Flynn (MACHINE HEAD) kann ihr dabei auf der ersten Single ´Deadlock´ am Mikrofon nicht die Show stehlen.

ONCE HUMAN sind zu einer ausgesuchten Formation des neumodischen Metal herangereift, die dem Freund der New Wave of American Heavy Metal und des Extreme Metal munden sollte.

(7 Punkte)


(VÖ: 11.02.2022)
Pic: Jeremy Saffer