PlattenkritikenPressfrisch

MEGALIZZ – Hope

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


MEGALIZZ regen seit fünf Jahren das Herz des Heavy Metallers im Emsland und der Umgebung von Sögel an. Michael (Gesang, Gitarre), Fetzer (Gitarre), Jörg (Bass) und Kai-Uwe (Schlagzeug) sorgen unter diesem Namen für ein Underground-Spektakel, bei dem die Gitarren nach klassischer Manier der späten Achtzigerjahre singen möchten und kehlige Gesänge dazu einstimmen.

Völlig trendfrei klingt daher auch das in Eigenregie eingespielte Debüt. ´Hope´ ist ein kraftvolles Heavy Metal-Geschoss mit dreizehn Songs, das niemals in den käsigen Bereich des True Metal schielt, aber gleichzeitig auch nicht mit der Heavyness des Thrash Metal aufwartet. Dieser klassische Heavy Metal besitzt seine eigene Power Metal-Note. Äußerst Riff-lastig ohne zu langweilen, mag MEGALIZZ der kleine Bruder von RISK und RAGE sein und könnte ebenso aus den untruen Tagen der späten Neunzigerjahre stammen.

 

 

Dennoch fehlt den Kompositionen, trotz aller begeisterungsfähiger Riffs, der entscheidende Wiedererkennungswert oder die große, mehrheitsfähige Hook zum Niederknien. Auch der Gesang von Bäckermeister Michael könnte zur Geschmeidigkeit mehr Mehl schlucken oder für den Gegeneffekt zwischen sich und das Mikrofon ein Reibeisen zum Abschlecken platzieren.

(6 Punkte)

https://megalizzofficial.bandcamp.com/album/hope

https://www.facebook.com/megalizz.band.metal