PlattenkritikenPressfrisch

BURNING – Scourge Of Humanity

~ 2022 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Gefühlt die halbe Welt macht sich irgendwann einmal auf den Weg, die, zugegebenermaßen, sehenswerte Stadt Groningen zu besuchen. In der anderen Richtung sind BURNING unterwegs. Hugo Koch (Gesang), René Kriegt (Gitarre), Harm Ten Hove (ex-VORTEX, Gitarre), Mas Prevoo (Drums) und Daan van de Craats (Bass) haben sich auf die Socken gemacht, die Metalwelt zu erobern. Wie weit sie heute damit kommen, sei dahingestellt. Wenn ich mir dieses Album aber 40 Jahre früher vorstelle, damals hätte ´Scourge Of Humanity´ das Zeug für etwas Großes gehabt. Zumindest ein gewisser Kultstatus wäre ihnen sicher gewesen, ähnlich der Landsleute von PICTURE oder VENGEANCE.

BURNING brennen für den Old School Metal. Der kommt fett und eingängig, klassisch und abwechslungsreich. Altbacken können andere, die Niederländer schaffen es, immer neu und frisch zu klingen. Nach einem kurzen Intro unter Mitwirkung einer Kirchenorgel treibt das Eröffnungsdoppel aus ´Black Pope´ und ´Keep Me Safe´ erst einmal geradeaus nach vorne. Dieser Einstieg macht schon mal Spaß. Das Topping folgt aber, wenn das Tempo etwas kontrollierter ist. Für ´LeatherFace´ nehmen sie den Fuß vom Gas. Dafür gibt es ein richtig geiles Riff. Und dann verstehe ich plötzlich, warum mein Kumpel A., ein totaler SATAN-Fan, diese Band hier so abfeiert. Genau. Egal, ob es so gewollt ist oder nicht, BURNING haben in ihrer DNA eine ganze Menge British Metal. Gerade die erwähnten SATAN klingen oft durch. So konnten sie, ob ihrer Qualitäten, einen Dennis Stratton (ex-IRON MAIDEN) für ein Gitarrensolo in ´Bodyfarm´ gewinnen.

Vielleicht hat mich das psychedelisch bunte Cover des Vorgängers ´The P.I.D. Files´,  das eher an BEATLES-Fans erinnert denn an Heavy Metal, abgehalten, die Band aus Groningen zu entdecken. (Ich muss aber kurz festhalten, ich verehre die BEATLES.) Das giftig Hulk-grüne Titelbild des aktuellen Drehers hingegen gehört zur Musik – wie Käse nach Gouda, Rundfunk nach Hilversum und die Folkingestraat mit ihren Antiquitätenläden und kleinen Designer-Shops zu Groningen.

Heel goed gedaan. (8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/burningmetalband

https://burning1.bandcamp.com/