PlattenkritikenPressfrisch

MONARCH TRAIL – Wither Down

~ 2021 (Perpetual Tree Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Drittes Baby, drittes Album, drittes Glück. MONARCH TRAIL melden sich zurück.

MONARCH TRAIL sind ohne Frage immer noch Keyboarder/Sänger Ken Baird, Schlagzeuger Chris Lamont und Bassist Dino Verginella, diesmal aber auch die Gitarristen Kelly Kereliuk und Steve Cochrane.

Die Gruppe aus Hamilton, Ontario in Kanada, suhlt sich selbstverständlich ganz im Progressive Rock und gerade bei ihrem dritten Anlauf in ihren epischen Kompositionen. ´Wither Down´ folgt auf ´Skye´ (2014) sowie ´Sand´ (2017) und ist natürlich sinfonisch gestählt. MONARCH TRAIL transportieren den theatralischen Sound der späten Siebzigerjahre von GENESIS und den dunkleren der Achtzigerjahre von IQ mit einem passenden Schuss Mike Oldfield in die Gegenwart.

Es kann durchaus ohne Weiteres auch Nostalgie aufkommen, wenn zu Klavier und ebenso Keyboardwölkchen im elfminütigen ´Wither Down´ die Siebzigerjahre vor dem inneren Auge nochmals aufbrechen. Die kürzeren Stücke ´Echo´ und ´Canyon Song´, die schon nach sechs Minuten abbiegen, wiegen sich hingegen eindringlicher im Achtzigerjahre Neo-Prog und lassen die Keyboards aufsteigen. In ´Canyon Song´ setzt Ken Baird zudem zu einem emotional höheren Gesang an und lässt sich von wehmütig singenden Gitarren bestärken. Dahingegen gönnt sich das elfminütige ´Waves Of Sound´ auch wenige, französische Gesangszeilen und ´Megalopolitana´ schenkt über fünfzehn Minuten die ganze Palette an Emotionen via Keyboards und Gitarren aus. Da kann selbst das siebenminütige Abschlusslied ´All Kinds Of Futures´ nur noch selig lächeln.

Glücklich ist derjenige, der sich mit MONARCH TRAILs sinfonischen Zaubereien von Keyboard und Klavier in die Glückseligkeit treiben lassen kann. Meldet Euch mal, wenn Ihr wieder da seid.

(7,5 Punkte)

https://monarchtrail.bandcamp.com/album/wither-down

https://www.facebook.com/monarchtrailmusic