PlattenkritikenPressfrisch

RAGE IN MY EYES – Spiral (EP)

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Die brasilianischen RAGE IN MY EYES nannten sich bis 2018 SCELERATA und machten sich einen Namen als Backing Band für PAUL DIANNOs Südamerika-Tourneen. Unter eben diesem Namen veröffentlichten sie auch drei Alben. Unter dem neuen Bandnamen können sie bisher auf ein Album mit dem Titel ´Ice Cell´(2019) zurückblicken.

Mit ihrer neuen EP ´Spiral´ legen sie vier neue Songs plus ein langes Intro vor. Selbst sieht sich RAGE IN MY EYES von Bands wie HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN, SYMPHONY X sowie IRON MAIDEN beeinflusst. Dem kann man nicht viel entgegen setzen, außer IRON MAIDEN hört man allerdings überhaupt nicht raus.

Nach einem 90 Sekunden Intro geht es dann endlich mal mit ´And Then Came The Storm´ los, was sich zwischen Up-Tempo und recht schnellen Passagen bewegt. Der Gesang ist dabei so eine Sache. Sicher nicht schlecht, aber auch irgendwie hart an der Grenze zum nervigen. Hier schlagen sicher am meisten BLIND GUARDIAN durch. Das folgende ´Dare To Defy´ marschiert recht stramm nach vorne und hat eine deutlich bessere Melodielinie als der erste Track. Auch ist er wesentlich heavier als der Opener und outet sich zu guter Letzt als das Highlight der EP.

´Spark Of Hope´ ist eher so ein unsäglicher Halbballaden-Track mit Kindermelodie und ziemlich breiten Chorgesängen. Klingt äußerst billig. ´Spiral Seasons´ beendet die EP und ist weitaus verproggter als die drei anderen Stücke. Hier kommt etwas mehr SYMPHONY X durch, ohne deren Klasse zu erreichen.

´Spiral´ hat sicher seine kurzen, angenehmen Momente, wirkt aber in seiner Gesamtheit dann doch sehr eingefahren und vorhersehbar. Von dieser Sorte Band tummeln sich in der Szene genug, und vor allem auch bessere.  Dennoch: Interessierte können hier ordern

https://rageinmyeyes.bandcamp.com/album/spiral

(6,5 Punkte)