PlattenkritikenPressfrisch

DREAMSHADE – A Pale Blue Dot

~ 2021 (Horang Music-Dreamshade/Tunecore-Believe) – Stil: Modern Metal ~


DREAMSHADE möchten in diesen Tagen ebenbürtig zu modernen Kapellen wie ARCHITECTS, BURY TOMORROW, BRING ME THE HORIZON oder KILLSWITCH ENGAGE agieren. Sie wollen die Rock-, Metal- und Hardcore-Szene auf einen Streich erobern.

Die Schweizer, 2006 in Lugano gegründet, sind spätestens seit ihrem dritten und bislang letzten Werk ´Vibrant´ nunmehr nicht nur eine melodische Death Metal-, sondern ebenso zu einer Metalcore-Formation herangereift, also eine Mischung aus Death Metal und Post-Hardcore/Metalcore und Alternative Metal.

Eingänge und melodische Refrains bleiben aber auch auf ihrem neuesten Album ´A Pale Blue Dot´ ihr Markenzeichen.

 

 

Also was geht ab? DREAMSHADE wechseln für Gewöhnlich auf ihrer modernen Spielwiese wütende Heavy-Abschnitte mit milden Soft-Abschnitten ab. Sie haben die Gastsängerin Rose Villain, die in ´Stone Cold Digital´ rappt, und in ´Nothing But The Truth´ Mr. John Henry (DARKEST HOUR) zu Gast. DREAMSHADE können natürlich Klargesang von Sänger Kevin Cali vorweisen, der gerne von den Synthesizern im melodischen Aspekt unterstützt wird. Sie präsentieren den Gesang einmal auch gesprochen und in ´Save This´ mit Gang-Shouts von 517 Fans aus der ganzen Welt. DREAMSHADE haben nämlich aussagekräftige Texte und sammeln mit ihren Botschaften Klima-Punkte, die ihrem Öko-Haushalt gutgeschrieben werden. DREAMSHADE? Nichts Neues aus der Schweiz, aber gut gemacht.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/dreamshadeband/


Pic: Kyrhian Balmelli