PlattenkritikenPressfrisch

LOUDNESS – World Tour 2018 – Rise To Glory – Live In Tokyo

~ 2019 (earMusic) – Stil: Heavy Metal ~


Die Japaner LOUDNESS müssen nicht vorgestellt werden. Anderseits, wer sie tatsächlich nicht kennt, der hat die letzten knapp 40 Jahre wohl in einer Höhle verbracht.

`World Tour 2018- Rise To Glory-Live In Tokyo` ist ein weiteres Livealbum in der langen, sehr langen Reihe von Livealben der Japaner um Kultgitarrist Akira Takasaki. Es gibt wohl nicht viele Bands, die auf solch eine stattliche Anzahl an Livealben zurückblicken kann wie LOUDNESS. In dieser langen Liste von Livealben gibt es zwei bis drei, die absoluten Klassikerstatus innehaben.

Nun, um was handelt es sich bei diesem Release? Das Zwei-CD plus DVD-Package wurde letztes Jahr beim Metal Weekend in Zepp Diver City in Tokio (u.a. spielten dort  auch ANTHEM und RIOT V) mitgeschnitten. Und da fängt die Sache an tricky zu werden. Während man auf CD 1 ein typisches Best-of-Programm liefert, welches wohl am zweiten Tag gespielt wurde, inklusive Nummern wie `Heavy Chains`, `Crazy Doctor`, `Like Hell`, gibt es auf der wohl am dritten Tag mitgeschnittenen CD 2 überwiegend Material von `Disillusion` und `The Law Of Devil`s Land`.  Trotzdem findet sich auf beiden CDs `Crazy Doctor`! Der Sound ist super. Die Band wirkt – wie nicht anders zu erwarten – top eingespielt. Interessant ist der Umstand, dass sich LOUDNESS nur auf ihre alten Klassikeralben konzentrieren. Von Alben neueren Datums findet sich ein weiteres Mal nichts auf diesen Live-CDs. Die Band liefert so gesehen das, was die Fans hören wollen: Klassiker der Bandgeschichte.

Die DVD ist dagegen anders aufgestellt und liefert einige Stücke vom letzten Album `Rise To Glory`, gemischt mit den üblichen Bandklassikern. Das ist ungefähr das, was das Quartett während ihrer aktuellen Shows in Asien und Europa auf die Bühne bringt. Alles in allem ein legitimer Release, der zwar nichts Neues liefert, aber für LOUDNESS-Fans, speziell in Europa, die lange auf ein neues Livedokument der Japaner warten mussten, eine lohnenswerte Anschaffung darstellt.

(ohne Wertung)