PlattenkritikenPressfrisch

AIRBOURNE – Breakin`Outta Hell

2016 (Spinefarm Records) – Stil: Rock `n`Roll


Freudige Erregung und feuchte Hände stellen sich beim vierten AIRBOURNE-Album nicht mehr wirklich ein. Nach drei Scheiben weiß man was da kommt, AC/DC lassen grüßen. Und es muss ja nichts Schlechtes sein, auch Beständigkeit ist ein Qualitätsmerkmal. Leider war `Black Dog Barking, der Vorgänger, nur nett und wenig nachhaltig. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum meine Erwartung gemäßigt ist.

Überragend ist auch`Breakin`Outta Hell`nicht geworden. Die Scheibe ist solides Handwerk, exakt der Sound, den man von den O’Keeffe-Brüdern erwarten konnte. Highlights? Das schnelle `Thin The Blood, das stampfende `When I Drink I Go Crazy` sowie die groovigen `Rivalry` und `Down On You`. Der Rest ist Standardware in Sachen Down-Under-Rock`n`Roll. Sollten AC/DC in naher Zukunft wirklich abdanken, dürften AIRBOURNE die legitimen Nachfolger sein, auch wenn die Konkurrenz in diesem Metier nicht gerade schwach ist. Doch keine Truppe kupfert so unverschämt und gleichzeitig charmant ab wie eben diese Herren hier.

(7 Punkte)