PlattenkritikenPressfrisch

SPELLCASTER – Night Hides The World

~ 2016 (Prosthetic Records) – Stil: Heavy Metal ~


Zwei Alben (´Under The Spell´, ´Spellcaster´) sowie eine EP (´Spells Of Sound´), sind für einen ordentlich Ruf der aus Portland stammenden Band zuständig. Zwei Jahre nach `Spellcaster` liegt nun der dritte Longplayer mit dem Titel `Night Hides The World` vor.

Haben mich die beiden Vorgänger durch ihre speedige, äußerst positive Ausstrahlung und den Spielwitz überzeugen können, muss ich gestehen, dass das dritte Album der Amerikaner nicht wirklich zünden will. Die Amis klingen äußerst gezähmt. Klar, die Jungs waren noch nie die Härtesten, haben immer Wert auf gute Melodien gelegt, was ihnen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal unter den „Jungen Wilden“ gab. Aber `Night Hides The World` ist mir doch zu harmlos. Was wohl auch an dieser runden, flaumigen, warmen Produktion liegt, die zwar äußerst transparent klingt, aber jeden Ansatz von „metallischer Härte“ eliminiert.

Sieben Songs sind auch nicht gerade Value-for-money heutzutage, was ein weiterer Kritikpunkt darstellt. Sicher kann man argumentieren, dass die Qualität eines Albums nichts mit der Albumlänge zu tun hat, was auch richtig ist, aber etwas mehr Fanfreundlichkeit wäre angemessen. Die sieben Songs ähneln sich zumdem weitestgehendst vom Aufbau und der Geschwindigkeit her, wobei `Betrayal` mit seinem Keyboardbeginn und einem etwas langsameren Tempo einer der Songs ist, die das Geschehen etwas auflockern. Starker Gesang, geile Melodie – kann man nichts bemängeln. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl, jetzt müsste ein messerscharfes, kantiges Riff den Song aufmischen. Dieses Gefühl hat man fast bei jedem Stück, trotz der massiven Eingängigkeit. `The Accuser` und `The Moon Doors` dürften die beiden besten Songs des Albums sein, das wie gesagt, sehr gleichförmig klingt.

Wer leicht speedigen Heavy Metal mit hoher Melodiedichte mag, dem dürfte `Night Hides The World` auf ganzer Linie gefallen. Mir persönlich ist es eindeutig zu zahm, was aber nur wenig mit der generellen Qualität zu tun hat.

(7 Punkte)