PlattenkritikenPressfrisch

HYSTERICA – All In

~ 2015 (Attitude Recordings Stockholm) – Stil: Heavy Metal ~


Schwedens Mädels scheinen tougher zu sein als die Girls im restlichen Europa, wie sonst ist zu erklären, dass aus Schweden ziemlich viele All Girl-Bands kommen, die nicht nur optisch was zu bieten haben, sondern auch musikalisch „Ihr“ Ding durchziehen!? HYSTERICA lieferten 2012 mit `The Art Of Metal` ihr Debut ab, das aber eher unter ferner liefen abzulegen ist. Mit ihrer neuen Fünf-Track-EP kommt die Truppe nun knapp vier Jahre später wieder zurück und wirkt deutlich gereifter, wie der erste Eindruck belegt. Die Band klingt dunkler, härter und offeriert einige gut platzierte Ideen in den Songs, um nicht ganz im Durchschnittssound zu verschwinden. Konnte man den Vorgänger noch als einen halbschlaffen Mix aus SISTER SIN und KOBRA AND THE LOTUS mit einzelnen ARCH ENEMY-Passagen durchgehen lassen, klingt `All In` eigenwilliger, direkter und wie erwähnt, dunkler.

Das harte, teils groovige `Lock Up Your Son` ist eine echte Ohrfeige für den unvorbereiteten Hörer. Was dunkel und zäh beginnt, arbeitet sich zu einer fetten, groovigen Nummer mit Breitwandriffs hoch. Der Titeltrack ist dann auch ein solider Groover mit tiefergestimmter Klampfe, wobei der Track im weiteren Verlauf auch normale Metalgefilde abdeckt. Sehr cool, der laut geschriene Refrain. Wirkt wie eine kommerzielle DOWN Nummer. Das folgende `Free Me` geht stilistisch in eine ganz andere Richtung. Hier kann man fast schon von einer exzellenten Doom-Nummer sprechen, die mit einer großartigen Melodie versehen ist. Geil. Dabei kommt ein leicht progressiver Anspruch ebenfalls zum Tragen und durch den durchgehenden Klargesang von Anni De Vil hat das Ganze klassische Züge. Fast schon ein Ohrwurm – ohne jegliche kommerzielle Hintergedanken. Das anschließende `You Will Remember My Name` ist auch eher eine klassische Heavy Metal-Nummer mit leicht dunklem Spirit, wobei im Mittelteil einige saugeile Einlagen platziert sind. Tendenziell auch mit einem fetten Groove versehen. Das EP-schließende `Ease My Mind` ist eine gelungene Ballade, wo die ausdrucksstarke, emotionsvolle Stimme von Anna De Vil brillant zur Geltung kommt. Ein toller Ohrwurm, muss ich gestehen, und das, obwohl ich kein Balladenfan bin.

Die Mädels haben mit diesem Fünf-Tracker ein großartiges Statement ihrer musikalischen Entwicklung vorgelegt und bei der nächsten Tour stehe ich mit Sicherheit in der ersten Reihe.

(7,5 Punkte)