PlattenkritikenPressfrisch

PHANTOM – The Violence Of Twilight / Lost In L.A. (7inch)

~ 2016 (Metalloscope Music) – Stil: Heavy Metal ~


Ganze 23 Jahre war von den US Metallern PHANTOM fast nichts zu hören. Nach ihrem dritten und letzten Album im Jahre 1993 schlossen sich bislang die Pforten der Bandgeschichte. Zu viele Mitgliederwechsel, zu viele Enttäuschungen in all den Jahren und dann noch der plötzliche Wechsel in der Musiklandschaft, all diese Faktoren ließen Bandleader und Sänger „Falcon“ Eddie Green letztlich die Segel streichen.

Gerade die letzten beiden Alben ´Phantom´ und `Cyberchrist´ erfreuten sich insbesondere in Europa großer Beliebtheit, doch eine Tournee fand hier wohl bis heute nicht statt. Nun erscheinen tatsächlich nochmals zwei Songs auf einer Single, die das Fan-Herz auf jeden Fall höher schlagen lassen werden. Die 7inch erscheint limitiert auf weißem (150 Stück) und auf schwarzem Vinyl (350 Stück). Obwohl in den Zeiten der letzten beiden Alben bereits die CDs das Vinyl abgelöst hatten, dürften gerade die Altfans gerne zum schwarzen oder weißen Gold greifen.

Dabei ist die A-Seite ´The Violence Of Twilight´ ein Song, den die Plattenfirma damals anhand der eingespielten Demos nicht verwenden wollte. Der Song wurde zwar bereits auf dem Re-Release von ´Cyberchrist´ (Cult Metal Classics Records) aus 2008 veröffentlicht, doch diese Version stammt aus 1993, kurz bevor sich die Band auflöste. ´The Violence Of Twilight´ ist eine Halbballade allerfeinsten US Stahls, mit amerikanischer Melodielieblichkeit sowie einem großartigen Falcon Eddie am Mikrofon und manifestiert damit nicht unbedingt die alte JUDAS PRIEST-haftigkeit, sondern lebt eher in FIFTH ANGEL-Regionen weiter.

Die B-Seite ist gänzlich unveröffentlicht und präsentiert mit ´Lost In L.A.´ einen wahnsinnig guten Heavy Metal-Song aus 1988. Allein an diesen glorreich böllernden Drums, dieser Energie und Wildheit, gepaart mit einer tollen Melodie, hätten sich wohl sogar RIOT im Jahre 1990 als auch im Jahr 2014 mehr als nur erwärmen können.

Metaller jeglicher Couleur wissen, was zu tun ist …

 

://www.facebook.com/metalloscopemusic
metalloscope-music(at)web.de
https://www.facebook.com/evilizemetal