PlattenkritikenPressfrisch

ICE WAR – We Will Stand

~ 2015 (Tapes From Hell) – Stil: Heavy Metal ~


Nun zieht Jo Capitalicide sein Ding ganz alleine durch. Und sein Ding heißt Heavy Metal. Bei IRON DOGS zog er noch gemeinsam mit einem Drummer durch die Landschaft, von Burg zu Burg, um jungfräuliche Prinzessinnen ohne Ross und Schwert zu retten. Während er mit ZEX den Punkrock in die Jetztzeit transportiert, spielt er außerdem seit Kurzem bei den Tolkien-Blackies BARROW WIGHT.

Dem Kanadier dürfte also niemals langweilig sein. Daher hat er jetzt sein Ein-Mann-Projekt namens ICE WAR auf die Beine gestellt und führt den IRON DOGS-Spirit noch erhabener, vielleicht etwas weniger chaotisch fort. Neben diversen Singles auf seiner Bandcamp-Seite ist der erste physische Release eine Drei-Song-Kassette, die auf ´Tapes From Hell´-Records (limitiert auf 111 Tapes) herausgekommen ist.

Der Song ´Deep In The Pit´ ist dabei mehr NWoBHM als andere Truppen es jemals zu sein vermochten. Dazu gönnt sich Meister Capitalicide in seinen Songs eine gewisse Eingängigkeit, die zwar nie so melodisch wohlklingend wie bei HIGH SPIRITS vom Berg herunter tönt, aber dafür, beim über die Felder poltern, mehr den kauzigen Spirit á la SLOUGH FEG bewahrt. Dagegen ist der Titelsong gar ein richtig keltischer Schunkler vor dem Herrn. Da können alle gemeinsam mitsingen, die Schwerter aneinander scheppern lassen oder waren es gar die Drums? Zum Abschluss trägt Jo jedenfalls mit ´Razor’s Edge´ noch eine Coverversion der eher unbekannten RANDY von deren Demo aus 1987 vor. Sehr schön.

(7 Punkte)

Die digitale Single ´Battle Zone´/´This Was Our Home´ ist hingegen mittlerweile bei ´Iron Bonehead Productions´ als limitierte 7inch (300 Stück) erschienen. Hier gefällt vor allem die galoppierende Vorderseite mit dem nach einer durchzechten Nacht eingesungenen Gesang. [Auch komplett bei soundcloud zu hören]

Die Songs ´Dream Spirit´, ein großartiger NWoBHM-Song mit einem fast STATUS QUO-würdigen Groove, ´Warriors Of The Sea´ und ´Chains And Leather´, eine RUNNING WILD-Coverversion, werden Ende Januar über ´Shadow Kingdom Records´ als Tape veröffentlicht.

Vorerst nur digital verfügbar scheinen ´Reverence Of Gold´, ´Immortal Count´ und die DEATH SS-Coverversion ´Inquisitor´. Eigentlich dürften dies mittlerweile ausreichend viele Lieder für ein vollständiges Album sein, Mr. Capitalicide. Es wird also hoffentlich nicht die letzte Veröffentlichung in diesem Jahr von ICE WAR gewesen sein.

https://www.facebook.com/icewarmetal
https://icewar.bandcamp.com/
http://tapesfromhell.bigcartel.com/