PlattenkritikenPressfrisch

THE WINERY DOGS – Hot Streak

~ 2015 (earMusic/Edel) – Stil: Rock ~


Die Hunde aus der Weinkellerei melden sich zurück. 2011 rotteten sich die WINERY DOGS zusammen, brachten zwei Jahre später ihren ersten Longplayer an den Start und legen jetzt mit ´Hot Streak` nach. Richie Kotzen, Billy Sheehan und Mike Portnoy – eine Super-Group, wie sie im Buche steht.

Das neue Album der drei Herren bietet 13 groovige Songs, die allesamt radiotauglich sind. Auf instrumentale Eskapaden wird weitgehend verzichtet, alles ist songdienlich gehalten. Selbstverständlich zelebrieren die Musiker auch in einigen Songs ihr Können, so dass gerade die schnellen Parts an David Lee Roths `Skyscraper´-Jahre erinnern oder die Musik wie eine moderne Variante von WHITESNAKE der späten 80er wirkt. Selbst wenn ´Captain Love` anfangs stark an AC/DC angelehnt ist, wird der Hörer mit Einsatz der Stimme ins vertraute Coverdale´sche Feeling versetzt. In ´Take It Over´ ist hingegen von Bluesrock bis Gospel von allem etwas enthalten und erinnert vom Feeling her eher an POISON zu `Native Tongue`-Zeiten. Dazu gesellt sich die bluesgetränkte Röhre von Richie Kotzen, der es nicht nur an den Saiten sondern auch an den Stimmbändern drauf hat. In ’Spiral’ weckt der Gute sogar Erinnerungen an die erste ARK-Platte mit Jorn Lande.

Mit Einflüssen aus Funk und Soul kann das Album durchgehend die Spannung hochhalten. So spielt man sich in die Herzen aller Kenner von handgemachter Musik. Heiß!

(7 Punkte)