PlattenkritikenPressfrisch

EXORCISM – World In Sin

~ 2015 (Dream Records) – Stil: Heavy Metal ~


Csaba Zvekan verfolgte einst mit Craig Gruber (Ex-ELF, ex-RAINBOW, ex-RAVEN LORD) eine Zusammenarbeit am zweiten RAVEN LORD-Album; ebenso arbeitet er mit Craig Gruber unter dem Banner einer neuen Band namens TOWER OF BABEL, so dass vielen Csaba Zvekan sicher ein Begriff ist. Nun legt Csaba erst einmal mit EXORCISM los – hier vergleicht sich die Band mit Größen wie BLACK SABBATH und DIO – jedoch im modernen Gewand verpackt.

Gegründet wurden EXORCISM bereits in 2006, wobei erst in 2014 über ´Golden Core Records´ das Debüt ´I Am God´ veröffentlicht wurde, welches weitestgehend gute Kritiken einheimsen konnte. Beim Mixen und Mastern hat Csaba nun selber Hand angelegt, alle Texte und Melodien erscheinen ebenso aus seiner Feder zu stammen. Die EP beinhaltet sechs Songs, die sich dem klassischen Metal verschrieben haben. Mal geht es schneller zur Sache, mal etwas gediegener. Es wird über eine Welt in Sünde, über einen düsteren Tag im Paradies, über die virtuelle Freiheit, über die Sahara und den Schwarzen Stern gesungen.

Im Juni soll also dieses neueste Machwerk aus dem Hause Zvekan erscheinen. Cover und Bandname lassen zu allererst auf eine dunklere Gangart schließen, doch den Hörer kann man beruhigen, dass hier kein Geschepper zu erwarten ist. Bei ´Sahara´ hört man, dass man sich am Stil eines DIO versucht, reicht jedoch nur minimal an das Original heran – die Ansätze sind jedoch klar vorhanden. Grade der Song ´World In Sin´ erinnert mich hier und da etwas an Jorn Lande. Wenn ich einen Vergleich ziehen darf, erinnern mich dann die zwei Songs ´Hole In My Heart´ und ´Dark Rainbow´ genau an die zwei Lieder, die Craig Goldy als persönliches Tribute bereits Anfang dieses Jahr zu Dio`s Ehren, mit Mark Huff am Gesang, herausgebracht hat. Der letzte Song namens ´Black Star´ gemahnt gesanglich ebenfalls leicht an einen Herrn Ronnie James Dio.

Fazit: Klassischer Metal, mit einer raueren Stimme. Geeignet für alle, die keine neumodischen Akzente mögen und auf gradlinigen Wegen wandeln, ein klasse Album. Sich selbst aber mit DIO zu messen, ist nicht die klügste Idee, zumal es einen DIO nur einmal gab, gibt und geben wird. Die vorliegende EP wird bei ´Dream Records´ in einer Auflage von 666 Kopien erscheinen. Die Songs wurden eigens für die EP produziert und sollen nicht auf dem Album landen. Wer eine der 666 EPs ergattern möchte, sollte nicht zögern und gleich vorbestellen.

(6,5 Punkte)