PlattenkritikenPressfrisch

ODIN’S COURT – Turtles All The Way Down

~ 2015 (ProgRock Records) – Stil: Heavy (Prog) Rock ~


ODIN`S COURT aus Maryland bringen mit ´Turtles All The Way Down´ ihr mittlerweile siebtes Album heraus. Auch wenn die Wenigsten alle Werke registriert haben sollten, auch wenn nur ein paar Alben bei den Hörern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, so versucht es Mastermind Matt Brookins (Gitarre, Keys, Bass) mit seinen Mannen erneut – sogar mit einem Konzeptalbum.

Dabei dreht sich der Albumtitel ´Turtles All The Way Down ´ um die ironische Antwort zur Frage, auf was die Schildkröten stehen, wenn die Erde ein Scheibe ist und diese von Schildkröten getragen wird: Turtles all the way down. Doch die Scheibentheorie geht selbstverständlich nicht erst auf Terry Pratchett und seine Scheibenweltromane zurück, sondern bestand jahrhundertelang. Ebenso wird Douglas Adams offensichtlich nicht nur direkt in den Songtiteln ´And The Answer Is´ und ´But What’s The Question?´ gleich zu Beginn zitiert, sondern auch bei der Aufteilung des Albums in seine drei Akte. Im Hitchhiker’s Guide To The Galaxy lautet nämlich die alles entscheidende Frage, die Frage aller Fragen: die „Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ („Life, The Universe and Everything“); und so lauten die drei Akte hier demzufolge ´Universe´, ´Life´ und ´Everything´. Die Songs werden in diesen jeweils mit einigen Instrumentals umgeben, um schließlich am Ende mit einem Longtrack zum großen Finale auszuholen.

Die bereits erwähnten Songtitel legen gleich zu Beginn den Maßstab des Albums fest. Es erklingt wunderbar melodischer Heavy Rock, der die Grenze zum Metal manches Mal überschreitet, progressiver Rock, der sich wohltuend ohne Effekthascherei nicht allzu technisch präsentiert. Etwas TILES, etwas THE QUIET ROOM, etwas EMPYRIA können als Anknüpfungspunkte dienen, wobei im zweiten Akt in den Instrumentals gitarrentechnisch auch die PINK FLOYD-Einflüsse deutlich werden. Hier ertönt auch der Hit des Albums – ´The Warmth Of Mediocrity´. Aber auch ´Life’s Glory´ oder ´Insomnia´ stehen diesem kaum nach und selbst das lange Abschluss-Lied ´Box Of Dice (Does God Play?)´ möchte gerne bei diesem Hook-Wettkampf, den ´And The Answer Is´ und ´But What’s The Question?´ eingeleitet haben, vorne mit dabei sein.

ODIN`S COURT zelebrieren mit ihrem neuesten Werk einfach wunderbare Musik, die vom hervorragenden Sänger Dimetrius LaFavors, der erst seit dem letzten Album zur Band gehört, mit seinem leicht hohen, melodischen Gesang geprägt wird. So ist ´Turtles All The Way Down´ ihr bisher bestes Werk geworden – mit Musik, die der musikalischen Landschaft der vergangenen zwanzig Jahre entspricht, inklusive eines zuweilen im Rhythmusbereich nicht schadhaftem Programming, aber auch ebenso in die heutige Zeit passt.

(8 Punkte)