PlattenkritikenPressfrisch

CRUACHAN – Blood For The Blood God

~ 2014 (Trollzorn) – Stil: Celtic-Folk-Black-Metal ~


Seit über zwanzig Jahren treiben die aus den Ruinen von MINAS TIRITH formierten Celtic-Härtner CRUACHAN nun schon ihr Unwesen im schwarzwurzeligen Folk-Underground. Inspiriert von SKYCLADS ‚Wayward Sons Of Mother Earth‘ haben die Dubliner seit ihrem Albumdebüt 1995 fünf abendfüllende Werke veröffentlicht, nun folgt mit ‚Blood For The Blood God‘ der erste Streich beim umtriebigen Mindener “Trollzorn”-Label.

‚Blood For The Blood God‘ kann allen Freunden von PRIMORDIAL und DARKEST ERA ohne größere Bedenken ans irischfreundliche Herz gelegt werden. Bei allem Gefiedel und Geflöte streifen CRUACHAN erfreulicherweise nur sehr sporadisch seichte Paganparty-Gewässer. Die Entscheidung, die 2008 ausgestiegene Frontfrau Karen Gilligan nur noch als Gastsängerin einzusetzen, dem rauen Organ von Keith Fay zu vertrauen und den Härtegrad wieder deutlich zu erhöhen, hat sich spätestens mit diesem zweiten Teil der ‚Blood’-Trilogie als goldrichtig erwiesen.

Wohlplatzierte Blastbeats, teils angeschwärzte Thrashriffs, genügend Tempo- und Rhythmuswechsel und ein Händchen für unpeinliche Refrains ergeben ein Album, das man sich auch als kostümferne Natur gut reinlaufen lassen kann. Apropos: Gegen ein fröhliches Trinklied wie ‚The Marching Song Of Fiach McHugh‘, der metallisierten Version einer alten irischen Weise, ist nun wirklich nichts einzuwenden. Eine Wiederaufbereitung des Bandklassikers ‚Pagan’ rundet das Teil überaus ordentlich ab. Sláinte!

(knappe 8 Punkte)