DESOLATION ANGELS – King
Plattenkritiken
6. April 2018
DESOLATION ANGELS – King
2018 (Dissonance Productions/Soulfood) – Stil: Heavy Metal Der König ist tot, lang lebe der König. Halt, gebietet Einhalt, dies ist eine andere Geschichte. Die NWoBHM-Recken DESOLATION ANGELS skandieren desgleichen zu…
SEVEN SISTERS – The Cauldron And The Cross
Plattenkritiken
5. April 2018
SEVEN SISTERS – The Cauldron And The Cross
~ 2018 (Dissonance Productions) – Stil: Heavy Metal / Melodic Speed / NWoBHM ~ Gerade erst das ELIMINATOR-Debüt gewürdigt, schon will die zweite SEVEN SISTERS seziert werden. Wieder England, wieder…
THE ELECTRIC FAMILY – The Long March…from Bremen to Betancuria
Plattenkritiken
5. April 2018
THE ELECTRIC FAMILY – The Long March…from Bremen to Betancuria
2018 (Sireena Records) – Stil: Rock Die Überraschung war gelungen, als nach zehnjähriger Abstinenz im vergangenen Jahr die ELECTRIC FAMILY mit ´Terra Circus´ in die Manege zurückkehrte. Da kein anderer…
SEPTIC TANK – Rotting Civilisation
Plattenkritiken
4. April 2018
SEPTIC TANK – Rotting Civilisation
2018 (Rise Above Records) – Stil: Punk 18 Lieder in 40 Minuten. Natürlich kein Prog Rock. Nein, SEPTIC TANK setzen ganz auf Gevatter Punk. Und zwar von anno 1982. Als…
FOOLS GARDEN – Rise And Fall
Plattenkritiken
4. April 2018
FOOLS GARDEN – Rise And Fall
~ 2018 (Jazzhaus Records) – Stil: Poprock ~ Wieso hört der Mensch Musik? Um sich an wundervollen oder hochinteressanten Tonfolgen zu erfreuen, zu ergötzen oder in ihnen zu suhlen. Einige…
W.E.T. – Earthrage
Plattenkritiken
3. April 2018
W.E.T. – Earthrage
2018 (Frontiers Records/Soulfood) – Stil: Melodic Hardrock Die drei Säulen des Projektes W.E.T. haben sich wieder zusammengefunden. Keyboarder Robert Säll (WORK OF ART), Gitarrist Erik Mårtensson (ECLIPSE, AMMUNITION, NORDIC UNION)…
THE GRANDMOTHERS OF INVENTION – Live in Bremen
Plattenkritiken
3. April 2018
THE GRANDMOTHERS OF INVENTION – Live in Bremen
2018 (Sireena Records) – Stil: Jazz Rock Zwischen 1964 und 1976 existierten die von Frank Zappa angeführten THE MOTHERS OF INVENTION. Erstmals löste Frank Zappa diese Motherfuckers 1969, unter ihnen…
ROCK CIRCUS – Live im Chikago
Plattenkritiken
1. April 2018
ROCK CIRCUS – Live im Chikago
~ 2018 (Sireena Records) – Stil: Rock ~ Seit den 60er Jahren waren die Musiker unterwegs, die in den 70ern unter dem Banner ROCK CIRCUS unermüdlich im einst legendären Hamburger…
ELIMINATOR – Last Horizon
Plattenkritiken
1. April 2018
ELIMINATOR – Last Horizon
~ 2018 (Dissonance Productions) – Stil: NWoBHM ~ Eine EP im Jahr 2011, ein starker Auftritt beim „Keep it True“-Festival 2013 – und nun also haben die Nordengländer von ELIMINATOR…
RITCHIE BLACKMORE’S RAINBOW – Memories In Rock II
Plattenkritiken
1. April 2018
RITCHIE BLACKMORE’S RAINBOW – Memories In Rock II
2018 (Minstrel Hall/Soulfood) – Stil: Classic Rock Einst stilprägend in der Geschichte des Hardrock, sind RAINBOW heutzutage ein Fall für die Abteilung Classic Rock. Was nach retrogresker Musik klingt, ist…
DEFECTO – Nemesis
Plattenkritiken
1. April 2018
DEFECTO – Nemesis
2018 (Black Lodge Records/Sound Pollution) – Stil: Progressive Heavy Metal DEFECTO dürfen weiterhin zu den interessanten Gruppen des Progressive Metal gezählt werden. Zudem verbreitet das Zweitwerk der Dänen immer noch…
SATANS TAINT – Axe To The Head Of My Enemies
Plattenkritiken
31. März 2018
SATANS TAINT – Axe To The Head Of My Enemies
~ 2017/18 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal ~ Ex-OVERKILL Gitarrist Bobby Gustafson meldet sich mit einem ordentlichen Pfund Thrash Metal zurück. Schon 2017 veröffentlichte er einen Teil der Songs…
HIGH REEPER – High Reeper
Plattenkritiken
31. März 2018
HIGH REEPER – High Reeper
2018 (Heavy Psych Sounds Records) – Stil: Hard / Stoner / Classic Rock Die musikalisch verordnete Nähe zu BLACK SABBATH bringt mich inzwischen auf die Palme. Die meisten Vintage Rock-Truppen…
STORMTHRASH – Systematic Annihilation
Plattenkritiken
31. März 2018
STORMTHRASH – Systematic Annihilation
2018 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal Das kleine, auf hohe Qualität bedachte ‘Ragnarök Records’-Label, legt mit `Systematic Annihilation` ein neues Leckerli für alle Thrash Metal-affinen Manicas vor. STORMTHRASH aus…
ÜBERTØS – Shake Off
Plattenkritiken
31. März 2018
ÜBERTØS – Shake Off
2018 (Mild Nervous Collapse / Diger) – Stil: Garagencountry Norwegens nächste Garagenband ÜBERTØS rockt nahtlos in Trance bis zur Tanzfläche. Frontlady Charlotte Maury-Aveline und ihre Mittänzer berufen sich auf Sixties-Girlgroups…
m u s i c _ o f _ t h e _ m o n t h _ März 2018
Monatsherrlichkeit
30. März 2018
m u s i c _ o f _ t h e _ m o n t h _ März 2018
“Brethren Of The Black Soil” von DAUTHA
BLACK RAINBOWS – Pandaemonium
Plattenkritiken
30. März 2018
BLACK RAINBOWS – Pandaemonium
2018 (Heavy Pysch Sounds Records) – Stil: Stoner Rock Das aus Rom stammende Trio hat sich über die Jahre hinweg zu einer enorm potentiellen Stoner-/Space Rock-Dampfwalze entwickelt und diese Evolution…
THUNDERMOTHER – Thundermother
Plattenkritiken
30. März 2018
THUNDERMOTHER – Thundermother
2018 (Despotz Records) – Stil: Hard Rock Bekanntermaßen ist Gitarristin und Bandgründerin Filippa Nässil die einzig verbliebene Musikerin nach dem großen Aufräumen innerhalb des letzten Jahres. Dass das Ego von…
ANIALATOR – Rise To Supremacy
Plattenkritiken
30. März 2018
ANIALATOR – Rise To Supremacy
2018 (Xtreem Music) – Stil: Thrash Metal Letztes Jahr hatte die reanimierte Drittliga-Thrash Metal-Truppe aus Texas mit `Mission Of Death` einen Komplettüberblick über ihr frühes Schaffen veröffentlicht. Resultierend daraus haben…
TRAITOR – Knee-Deep In The Dead
Plattenkritiken
30. März 2018
TRAITOR – Knee-Deep In The Dead
2018 (Violent Creek Records) – Stil: Thrash Metal Auch auf ihrem dritten Album macht die Band aus Balingen keine Gefangenen. Wie schon auf dem Vorgänger `Venomizer` prügeln sie sich im Delta…
ELEPHANTS ON TAPE – Lightweights
Plattenkritiken
29. März 2018
ELEPHANTS ON TAPE – Lightweights
2018 (Kick The Flame Publishing/Broken Silence) – Stil: Pop Der Frühling ist da. Die Blüten öffnen sich. Die Natur fängt an zu musizieren. ELEPHANTS ON TAPE aus Leipzig/Hamburg stehen passend…
SANGRE DE MUERDAGO – Noite
Plattenkritiken
29. März 2018
SANGRE DE MUERDAGO – Noite
2018 (Sick Man Getting Sick Records/Broken Silence) – Stil: Neo Folk Wenn eine Gruppenkonstellation mystische Klänge verströmen kann, dann sind es SANGRE DE MUERDAGO. Folk und die Akustikgitarre bilden das…
FIBEL – Sturm & Strömung
Plattenkritiken
28. März 2018
FIBEL – Sturm & Strömung
2017 (Independent) – Stil: Heavy Rock FIBEL ist ein junges Power-Trio aus dem Saarland, das annähernd vier Jahre an ´Sturm & Strömung´ werkelte. Thomas, André und Daniel präsentieren sich auf…
WITTHÜSER & WESTRUPP – Der Jesuspilz Live
Micks Mush-Room
28. März 2018
WITTHÜSER & WESTRUPP – Der Jesuspilz Live
2018 (Sireena Records) – Stil: Acid Folk Pilze. Ich rieche Pilze. Pilzgeruch liegt in der Luft. Oh, wie wohl kann es mir mit Pilzen sein. Ein Lieblingspilz ist der Jesuspilz.…
PROJECT:PATCHWORK – Re|Flection
Plattenkritiken
27. März 2018
PROJECT:PATCHWORK – Re|Flection
~ 2018 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~ Nach drei Jahren wuchtet das PROJECT:PATCHWORK ein zweites Werk, das lose Konzeptalbum ´Re|Flection´ auf den Tisch der proggy Hörerschaft. Erneut…
THE DEAD DAISIES – Burn It Down
Plattenkritiken
27. März 2018
THE DEAD DAISIES – Burn It Down
~ 2018 (Spitfire/SPV) – Stil: Rock ~ Da die DEAD DAISIES scheinbar ihre stimmige Bandkonstellation endlich gefunden haben, könnten sie ihren Anspruch von kraftvollem Gesang, bluesigen Riffs, fetten Refrains, starken…
AFRICAN CONNECTION – Queens And Kings
Plattenkritiken
27. März 2018
AFRICAN CONNECTION – Queens And Kings
2018 (Sounds of Subterrania/Cargo Records) Bei der AFRICAN CONNECTION trafen sich Musiker aus Ghana, Amerika und Dänemark, um einen gemeinsamen Beat zu finden. Afro- und Großstadt-Beat verschmelzen unter der glühenden…
BULLET – From Dust to Gold
Plattenkritiken
27. März 2018
BULLET – From Dust to Gold
2018 (Steamhammer/SPV) – Stil: Heavy Metal/Rock’n’Roll Seit 2001 bereichern BULLET die Stahlgitarrenwelt mit ihrer unwiderstehlichen Legierung aus AC/DC, KROKUS alten ACCEPT und JUDAS PRIEST. Auf der Bühne gehören die Schweden…
DEAFENING OPERA – Let Silence Fall
Plattenkritiken
25. März 2018
DEAFENING OPERA – Let Silence Fall
~ 2018 (RecordJet) – Stil: Prog Rock ~ DEAFENING OPERA benötigten vier Jahre, um der Anhängerschaft des Münchner Ensembles nach ´Synesteria´ und ´Blueprint´ das dritte Werk vorzuführen. ´Let Silence Fall´…
MASTER BOOT RECORD – Direct Memory Access
Plattenkritiken
25. März 2018
MASTER BOOT RECORD – Direct Memory Access
~ 2018 (Blood Music) – Stil: Heavy Elektro Metal ~ Da ist er wieder, der uns bekannte 486DX-33MHz-64MB-Prozessor, der uns bereits des Öfteren mit Elektronik-Musik auf dem Datenkreuz zwischen Elektronik,…
AYREON – Universe: Best Of Live (DVD)
Plattenkritiken
25. März 2018
AYREON – Universe: Best Of Live (DVD)
~ 2018 (Mascot Label Group) – Stil: Cinematic Progressive Metal ~ Ich gelobe von nun an zu versuchen, Euch nicht ständig mit neuen Superlativen zu bombardieren und mich nicht mehr…
FOREVER TWELVE – Home
Plattenkritiken
24. März 2018
FOREVER TWELVE – Home
2017 (Melodic Revolution Records) – Stil: Prog Rock 2017 ist Keyboarder Steve Barberic das einzige verbliebene Bandmitglied der 1993 aus der Taufe gehobenen US Amerikaner FOREVER TWELVE. Sänger John Baker…