PlattenkritikenPressfrisch

BRUTUS – Nest

~ 2019 (Hassle Records) – Stil: Post-Hardcore/Alternative ~


Mit dem Debüt Burst startete das belgische Trio BRUTUS aus Gent vor zwei Jahren durch. Sie teilten die Bühnen dieser Welt unter anderem mit Alternative- und Postcore-Größen wie THRICE, CHELSEA WOLFE und RUSSIAN CIRCLES; auch Metal-Millionäre wie Lars Ulrich (ja, genau, der…bezeichnen sich indes als Fans. Herausstechendes Merkmal bei BRUTUS ist Schlagzeugerin Stefanie Mannaerts. Selten: Sie kann gut spielen – und zugleich singen und shouten.

Das Zweitwerk Nest erscheint am 29. März via Hassle Records und wurde in Vancouver, Kanada aufgenommen. Das Trio arbeitete dort mit Produzent Jesse Gander zusammen, der veredelte bereits das Debüt und kümmerte sich unter anderem schon erfolgreich um die BAPTISTS. Jeder der elf Songs ist ein Kracher zwischen schnelleren THE CURE, frühen INTERPOL und gemäßigten Hardcore- und Metal-Einflüssen. Der härteste Song des neuen Albums‚War‘ – fasst das Können und die Spielfreude der drei exemplarisch zusammen (siehe unten).

(8 Punkte)

 

Als Aperitif: das Video zu „War“ (Live at Rain City)